Citrix 13 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo, ich brauche für einen ML110G5 ein Betriebssystem und einen Exchange Server. Habe bis jetzt nur SBS2003 verbaut. Läuft das 2008er System schon gut mit Exchange 2007? Die Exchange 2007 gibts ja nur als 64Bit. Brauche ich dann den 2008 als 64 Bit? Oder gibts den sowieso nur als 64Bit? Welche Version würdet ihr empfehlen? Der Server dient nur als Teststellung für ein Exchangesystem was im Web erreichbar sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Exchange gibts auch als 32Bit, ist dann aber unsupportet. Ob EXC2k7 auf 2008 ordentlich läuft, kann ich dir nicht sagen. Auf 2003 läuft es perfekt, aber ich denke nicht, dass es bei 2008 irgendwelche Probleme geben wird. WinSrv2008 gibts auch als 32Bit, ist das letzte 32 Bit Serversystem von MS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Ich habe grad mit MS geredet. Werde den 2008er mit 2007 Exchange nehmen. Ist wohl in maximal 2 Wochen Was ist noch nicht weiss: Wenn man Server 2008 Standard kauft, ist da 32Bit und 64Bit mit drin? Ok hab grad erfahren man kann es auswählen beim Download und im MediaKit ist alles mit drin, man kauft aber nur noch eine Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo Bei Windows Server 2008 als Basis muss du zwingend Exchange Server 2007 mit integriertem SP1 nehmen. Wie erwähnt, nur 64-Bit ist zu empfehlen... Hier noch ein Link als Hilfe für die Installation auf Basis von WS2008: How-To: Exchange Server 2007 mit Windows Server 2008 | Server Talk Viele Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo, also ich kann nur positiv von Windows Server 2008 und Exchange 2007 SP1 berichten. Habe einige Installationen schon gemacht und muss sagen: Das rennt ;) Grössere Probleme die sich auf diese Kombination zurückführen ließen hatte ich noch keine. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Wenn du noch etwas wartest kannst du einen SBS2008 installieren. Falls du die Lizenzen kaufen musst gibt das einen ziemlichen Kostenvorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hallo Auf dem ML110 läuft Exchange 2007 unter W2K8 bestens. Habe das in dieser Konstellation seit bald zwei Jahren in Betrieb (keinerlei Probleme). Denke einfach an genug Memory (4 GB RAM ist das Mindeste). Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Auf dem ML110 läuft Exchange 2007 unter W2K8 bestens. Habe das in dieser Konstellation seit bald zwei Jahren in Betrieb (keinerlei Probleme). Wie geht das denn? Es gibt doch beides noch gar nicht so lange :confused: mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Wenn du noch etwas wartest kannst du einen SBS2008 installieren. Falls du die Lizenzen kaufen musst gibt das einen ziemlichen Kostenvorteil. Ist für eine Schule. Da ist nicht viel um. Der SBS geht bis 75 Lizenzen. Und wir brauchen zwar erst 50 aber es soll auf >300 aufgestockt werden mit einem größeren Server wenn alles so funktioniert wie getestet. – Hallo Bei Windows Server 2008 als Basis muss du zwingend Exchange Server 2007 mit integriertem SP1 nehmen. Wie erwähnt, nur 64-Bit ist zu empfehlen... Hier noch ein Link als Hilfe für die Installation auf Basis von WS2008: How-To: Exchange Server 2007 mit Windows Server 2008 | Server Talk Viele Grüsse Miguel Ok, ich freu mich schon das Ding zu installieren ;) – Hallo,also ich kann nur positiv von Windows Server 2008 und Exchange 2007 SP1 berichten. Habe einige Installationen schon gemacht und muss sagen: Das rennt ;) Grössere Probleme die sich auf diese Kombination zurückführen ließen hatte ich noch keine. Grüsse Hört sich an als könnte ich an dem Tag der Installation pünktlich nach Hause ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Dann lasse die Finger von SBS. Nimm lieber ne "normale" Windows 2008 Server Edition 64bit + MS Exchange 2007 64bit. Mit MS Exchange 2007 habe ich bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich alles viel intuitiver bedienen als 2003 Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Liege ich richtig dass es für Exchange nur Device Cals gibt? Das sind ja nur Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Dann lasse die Finger von SBS. Kannst du das auch irgendwie begründen? Liege ich richtig dass es für Exchange nur Device Cals gibt? Das sind ja nur Postfächer. Beim Exchange 2008 sind keine Outlook Lizenzen mehr dabei falls du das meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Kannst du das auch irgendwie begründen? Beim Exchange 2008 sind keine Outlook Lizenzen mehr dabei falls du das meinst? Nein ich meine nur ob man die Exchange Lizenzen nur als Device CALs kaufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Kannst du das auch irgendwie begründen? Wenn mehr als 300 User vorhanden sind, dann sollte das als Begründung reichen, oder? ;) Für Exchange gibt es User oder Device CAL´s. Aber den Hinweis bzgl. der Outlook-Lizenzen sollte man natürlich auch bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Kannst du das auch irgendwie begründen? Außerdem ist eine nicht SBS-Version zukunftsicherer. Wenn es auf einmal heißt, dass bestimmte zusätzliche Funktionen eingeführt werden sollen wie Unterdomänen usw. macht der SBS schnell schlapp. Für ein kleines Unternehmen mit ca. 10 Mitarbeitern ist ein SBS perfekt, aber nicht bei Usergrößen >75. Außerdem gab es nicht spezielle Schullizenzen? Da gibt es doch die Lizenzen vergünstigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.