ela 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hi, habe folgende Umgebung: 2 Exchange 2003 Server SP2 in einer Organisation. Der eine Exchange Server kann von außen mit OWA erreicht werden. Nun habe ich auch den anderen Server eingerichtet siehe da er macht erheblich probleme. Ich kann diesen Server von außen pingen, der MX Record ist auch sichtbar mit nslookup > set q=mx ... Die Anmeldemaske erscheint soweit OK, nach dem anmelden erhalte ich ich immer wieder die Seite kann nicht angezeigt werden obwohl die Konfiguartion der IIS identisch ist. Wenn ich OWA direkt über den IIS aufrufe, dann zeigt er nach vergeblicher Anmeldung den anderen Server in der Maske. D.h. irgenwie werweisst er mich auf den diesen Server. Brauch dringend Hilfe, bin schon am glühen. Gruß Ela Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Der MX Record ist für die Mailzustellung über das SMTP Protokoll wichtig. Mit OWA hat das gar nichts zu tun. Wie sind denn deine Server mit dem Internet verbunden? Firewall, Router, NAT, öffentliche IPs? ... Zuerst solltest du überprüfen, ob ein Aufruf von innerhalb des LANs aus problemlos funktioniert. Erst der nächste Schritt sollte ein Aufrufen vom Internet aus sein. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Bekommst du denn das owa über die https://127.0.0.1/owa im IE des Exchangeservers? Ansonsten schau mal unter: https://www.msxfaq.de/clients/owa2003.htm vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten mal nachgeschaut ob die Namensauflösung des 2ten Exchangeservers funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ela 10 Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hi, danke für den Tipp. Wie erwähnt wenn ich den OWA über den IIS aufrufe (mit Admin Account)dann wird wieder die Anmeldemaske angezeigt und oben rechts steht der andere Server, der tadellos funktioniert. Und ich werde aufgefordert mich anzumelden wobei dann der andere Server steht, was ich nicht möchte. Gruß, Ela Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo. In deiner aktuellen Konfiguration musst du OWA auf dem Exchange Server aufrufen, auf dem der Benutzer sein Postfach hat. Also z.B. UserA hat auf ServerA sein Postfach. Dann würde es heißen http://ServerA/exchange bzw. wenn UserA auf ServerB sein Postfach hat dann würde es heißen http://ServerB/exchange Teste das einmal im LAN, ob es so klappt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ela 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hi, habe bereits getestet. Also folgende Konstelation: UserA an ServerA klappt einwandfrei. UserB an ServerB zeigt nach der Anmeldung wieder die Anmeldmaske und zeigt oben rechts den ServerA. Also es wird auf den anderen Server verwiesen. Gruß, Ela Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Und liegt das Postfach von User B wirklich aus Server B? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ela 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hallo, volltreffer, ich habe zwar auf dem ServerB den UserB angelegt und dachte gleichzeitig dass der UserB auch auf dem ServerB Informations Store angelegt wird, war wohl nicht so. Standardmäßig wurde dieser auf Informations Store A angelegt. Ich habe das Postfach verschoben, that´s it. Vielen dank nochmal für das Nachhaken. Gruß, Ela Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Wie sagt doch die Großmutter eines lieben Freundes immer: "Kaum macht man es richtig, funtioniert's auch schon" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Off-Topic:Und ich hab noch ne ganze Weile überlegt ob ich die Frage wirklich stelle ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.