basstscho 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo zusammen, normalerweise setze ich Windows Server Betriebssysteme nur im "Intranet" ein und versuche sie so weit wie möglich vom Internet fern zu halten (sprich Internetzugang durch einen Linux-Router). Nun würde ich allerdings zu Hause gerne einen Server installieren und würde dies gerne ausschließlich mit W2k3 realisieren, um die Kosten für einen zweiten Server (für den Linuxrouter) zu sparen. Da ich das (Routing) noch nie mit W2k3 gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen/Anforderungen: - Wie ist es mit der Sicherheit? Es ist kein Unternehmensnetz und keine statische IP... - zusätzliche Firewall? Welche? - Ich würde die 24h Disconnects gerne zu einer festen Uhrzeit durchführen. Bei Linux lass ich mich hierfür einfach zu ner festen Uhrzeit abwählen und wähl mich danach gleich wieder ein. Geht das auch mit Windows? Wie? Ich danke euch schonmal für die Infos, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Welche konkrete Version von Windows meinst du? Hast du dir einen SBS gekauft? Wenn ja, dieser hat einen Wizard dabei mit dem du sowas einrichten kannst. Aber dieses Setup wird nur noch mit SBS 2003 unterstützt - ab SBS 2008 brauchst du einen seperaten Router. Generell würde ich auf einen seperaten Router setzen - einen DC als Firewall/Router zu verwenden ist keine gute Idee. Dafür reicht ja auch eine <100 CHF Appliance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo, es ist ein W2k3 Standard - Server. Wie ich das ganze prinzipiell einrichte über Routing etc ist mir schon klar. Mit so kleinen Hardwareroutern habe ich bisher z.T. schlechte Erfahrungen gemacht. Mir liegt eben besonders das "Zeitgenaue" reconnecten am Herzen. Das würde ich gerne auf 4 Uhr oder so legen... Danke, Grüße Johannes (Bitte einfach meine Fragen beantworten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Mir liegt eben besonders das "Zeitgenaue" reconnecten am Herzen. Das würde ich gerne auf 4 Uhr oder so legen... rasdial.exe (Bitte einfach meine Fragen beantworten) Aha. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.