dormi98 15 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo zusammen! Da dachte ich kenne mich einigermaßen mit Exchange aus und schon stolper ich über etwas was ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe hier einen SBServer 2003 der abgesehen vom standard SMTP Connector auch noch einen zusätzlichen SMTP Connector für den Adressraum: *mobileemail.vodafone.at hat. Dient also zum Weiterleiten von Mails auf div. Blackberries. Der Standard SMTP Connector sendet über einen Smarthost da die Domain auf mehrere Standorte aufgeteilt ist. Sende ich nun ein Mail aus Outlook oder auch OWA an eine Adresse xy@mobileemail.vodafone.at bekomme ich einen Unzustellbarkeitsbericht zurück in dem steht: <mein.servername #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <xy@mobileemail.vodafone.at>... we do not relay <Administrator@meinedomain>> Das kapier ich nicht. Die Nachricht wird doch von meinem Server generiert. Wieso soll das ein Relay sein. Es ändert nichts, wenn ich in dem Connector die per DNS oder per Smarthost (vodaat.mx1.eu.blackberry.com) sende. Habe auch schon versucht den Hacken bei "Weitergabe an diese Domäne per Relay erlauben" zu setzen - bringt auch nichts. SMTP Protokollierung ist eingeschalten, aber was anderes als das we do not relay sehe ich dort auch nicht. Ich liege wohl hier irgendeinem Trugschluss auf oder muss man einen Dienst neu starten damit die Änderungen an den Connectoren wirksam werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marc.grote 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hi, der SMTP Connector verlangt bestimmt Authentifizierung! Hast Du die Kontendaten im Connector eingetragen? Gruss Marc Grote Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Wo kann ich bei einem SMTP Connector eine Authetifizierung eintragen? Und bei welchem Server soll ich mich damit authetifizieren. Wenn ich über Outlook oder OWA arbeite bin ich ja authentifiziert. Beim empfangenden Server? Braucht man seit neuestem ein Konto bei jemdem Server an den ich ein Mail senden will? :confused: - nichts mehr verstehe. – derzeit stehen die Nachrichten für die Blackberries in der Queue "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel". Ich habe jetzt einmal testweise den Connector von vodaat.mx1.eu.blackberry.com auf vodaat.mx2.eu.blackberry.com geändert. Danach sind alle Nachrichten die in "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" waren zugestellt worden. War das die Lösung? Gleich ein Testmail nachgesschickt. Das Mail kommt brav in Outlook an aber wieder nicht am Blackberry und auch in keiner Warteschlange von Exchange ist ein eintrag zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 ... we do not relay <Administrator@meinedomain>> Wird hier vielleicht eine rein interne Mail-Adresse angezeigt (sowas wie administrator@domain.local)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 nein, ist ganz normal administrator@externedomain.at Wir haben hier auch noch eine Domain deren mx record auf unseren Server zeigt die eigentlich verwendete wird wie gesagt über den default smtp connector an einen smarthost an einem anderen standort gesendet und von dort aus versandt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Wo kann ich bei einem SMTP Connector eine Authetifizierung eintragen? Bei "Ausgehende Sicherheit". Und bei welchem Server soll ich mich damit authetifizieren. Wenn ich über Outlook oder OWA arbeite bin ich ja authentifiziert. Beim empfangenden Server? Ja bei dem Server, dem du die Mails zustellen willst. Braucht man seit neuestem ein Konto bei jemdem Server an den ich ein Mail senden will? :confused: - nichts mehr verstehe. Nicht bei jedem. Ich habe jetzt einmal testweise den Connector von vodaat.mx1.eu.blackberry.com auf vodaat.mx2.eu.blackberry.com geändert.Danach sind alle Nachrichten die in "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" waren zugestellt worden. War das die Lösung? Keine Ahnung. ;) Sind sie denn angekommen? Wie wärs denn statt solcher Konstrukte mit einem BES? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 Tja auch in diesem Fall lag die Lösung mal wieder wo ganz anders. Ein Mitarbeiter hat sich einen netten Trojaner eingefangen, sodass unsere IP auf diverse Blacklisten gekommen ist. Nachdem der Trojaner entfernt war und ich uns von allen Blacklists entfernt habe funkt alles wieder. Also kein Problem mit dem Connector oder sonst wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.