obiwaahn 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hallo zusammen. Ein Kunde (340 Workstations ) hat seit Tagen einen ganz komischen Fehler. Von Tag zu Tag wachsen die Meldungen der User, das die Rechner extrem langsam geworden sind und die Meldung "Virtueller Speicher zu niedrig" bekommen. 70 % der Workstations sind mit 512 MB RAM ausgestattet. Einige mit 1GB der Rest mit 256 MB. Am Netzwerk wurde nichts verändert. Keine neue Programme wurden installiert (Serverseitig ). UNd das Netzwerk läuft auch sonst "sauber". Jemand spontan eine Idee, wie das zustande kommen kann ? Wie gesagt täglich kommt ein neuer PC dazu der die Probleme bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 hast Du mal die betroffenen Rechner mit einem zweiten Tool auf Viren untersucht (ich gehe mal davon aus, dass da standardmässig ein Virenschutz läuft)? Hört sich extrem komisch an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
obiwaahn 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Ja Virenscanner ist drauf. Signaturen auch immer up to date. Mc Affee Viren Scan Enterprise 8.5.0. i. Ich komme da auch nicht ganz hinter. Sehr merkwürdig die Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Welcher Prozess benutzt denn am meisten Speicher ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hallo, und welcher am meisten *virtuellen* Speicher? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
obiwaahn 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Der Virenscanner nimmt sich 50040 K. Ist schon recht hoch wie ich finde – Virtuellen speicher nimmt er sich 84482 K Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Mit welchen Anwendungen arbeiten denn die User ? Sowas kann z.B. auch von einer neuen Acces-DB kommen, die einfach zu gross ist. Einfach mal die User fragen, was sie genau gemacht haben, als die FM kam. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
obiwaahn 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Also das Problem zieht sich von den Betrieblichen Rechner (Noax Workstations wenn es jemand kennt ) bis hin zum stinknormalen Office PC. Aber das der Virenscanner soviel Speicher verbraucht nervt den Kunden. Wir werden wohl eine Alternative vorschlagen. Symantec Corporate Edition oder ähnliches. Danke für eure Beiträge. GESCHLOSSEN Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 aargh. symantec. aargh (allerdings meine persönliche meinung:cool:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Symantec sieht zwar schick aus und lässt sich verhältnismäßig einfach verteilen und konfigurieren, braucht aber auch verhältnismäßig viele Ressourcen. Was wiederum die Rechner stark ausbremsen kann/ wird. Schau dich lieber vorher in diversen Foren um, ob Du dich nicht für einen anderen Virenscanner entscheiden willst. Beim Support hingegen habe ich mit Symantec nur beste Erfahrungen gemacht! – Also ich würde hier nur indirekt auf ein Netzwerkproblem tippen. Viel mehr hört sich das an, als ob die Clienten seit kurzer Zeit eine Anwendung -eine Access-DB wurde hier ja schon als Beispiel genannt- lädt, die sehr speicherintensiv ist. 1. Wurde vor kurzen, zufällig und/ oder zeitgleich zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat, eine neue Anwendung installiert, ein Update eingespielt? 2. Sind GPOs im Einsatz und wurde da etwas verändert, eine neue GPO aktiviert? 3. Werden servergespeicherte Profile verwendet, falls ja, wie groß sind die? 4. Wie groß sind die (Exchange)Postfächer der Anwender? 5. Ist der Virenscanner so eingestellt, dass er neue Dateien, vor allem Emails, nur bei Empfang prüft oder immer wieder/ permanent? Also ich würde da mehr in diese Richtung suchen, als nach einem direkten Netzwerkproblem. Gruß Mike Hallo zusammen.Ein Kunde (340 Workstations ) hat seit Tagen einen ganz komischen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.