m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Windows 2003 Server mit testlizenzen pro Gerät lief nach 125 Tagen ab. Danach wurde eine 5x per User Lizenz gekauft und eingespielt. Seit dem können sich die Benutzer nicht anmelden und bekommen die Fehlermeldung, die im Titel steht. 5x per User was heisst es genau? Können nur 5 bestimmte User zugreifen? Wo kann man das auf dem Server überprüfen wenn dem so wäre? Grüße m43stro Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hier ein guter Artikel zu den Lizenzgrundlagen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Der für dich entscheidende Anteil: Wird per User lizenziert, darf der lizenzierte User mit beliebigen Geräten (diese benötigen dann keine Geräte CAL) auf den Server zugreifen. Die Lizenzen sind sozusagen Benutzergebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 wie läuft dann die Zuweisung zu dem Benutzer ab? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Wieviel User melden sich denn an dem TS an? Kann es sein, das sich die 5 User, die sich nach dem einspielen der Lizenzen zuerst am TS angemeldet haben, erfolgreich anmelden konnten und alle anderen erst diese Fehlermeldung bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 also anmelden sollen sich eigentlich 4 = 3 User + 1 Administrator bzw. wird für den Administrator automatisch eine Lizenz mitverbraten? Wenn es wirklich so ist, dass sich falsche angemeldet hatte und die Lizenzen verbraten hatten, wo kann ich diese Lizenzen den Benutzern wieder entziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 AFAIK geht das nur mit der Unterstützung von Microsoft Clearing House. Den Weg dahin findest du hier beschrieben: Locate the Microsoft Clearinghouse Telephone Number for Your Country or Region Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Bei der Lizenzierung per User gibt es keine Überwachung, wie viele User sich jetzt tatsächlich anmelden (eine solche Überwachung gibt es nur bei TSCALs per Device) - wobei eine Überscheitung natürlich trotzdem nicht legal ist: Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen werden von Terminalserver nicht überwacht. Obwohl die Lizenzserver-Datenbank eine "Pro-Benutzer"-Clientzugriffslizenz enthält, wird somit die Anzahl der Clientzugriffslizenzen nicht bei jedem Zugriff verringert. Wenn Sie den Lizenzmodus pro Benutzer verwenden, wird die temporäre Lizenz darüber hinaus nicht in eine permanente Zugriffslizenz umgewandelt, wenn sich ein Client das zweite Mal an einem Terminalserver anmeldet. Quelle: Windows-Hilfe Ich würde die Ursache daher an anderer Stelle suchen (z.B. findet der TS überhaupt den Lizenzserver)... mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 @Monarch die Lizenzen wurden auf dem Server selber eingespielt. Auf dem Server kann man sich auch am Terminal Server Licencing Dienst bzw. der msc anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Und stellt der Lizenzserver auch irgendwelche Lizenzen aus? Sollten wie oben zitiert ja zumindest als temporäre Lizenzen auftauchen... Wird der Lizenzserver angezeigt in der Terminaldienstekonfiguration unter Lizenzserver-Suchmodus? mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 diese fragen kann ich derzeit nicht beantworte, allerdings habe ich folgendes festgestellt: auf dem server wurden nach der testphase von 125 tage ja 5x per user licencen eingespielt allerdings standt der licencing mode weiterhin auf device. ich habe es nun auf per user umstellen lassen. kann es schon der Grund gewesen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Sieht zumindest stark danach aus, wenn du PerUser-CAL's hast und der Modus auf PerDevice steht. Geht es denn jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ja, der Lizenzmodus muss natürlich zu den installierten Lizenzen passen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 also mit einem Testuser scheint es zu funktionieren. Ich vermute, dass es das Problem war. Somit ist es gelöst, sonst melde ich mich noch ;) Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.