Bueschel 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo ich habe hier ein Problem mit einem Windows Server 2008 x64, an dem ich jetzt schon 1 Woche hänge. :confused: Ich habe mit diesem Server einen alten Windows Server 2000 ersetzt. Das Problem ist nun, wenn ich Daten auf den Server kopiere, dann geht dies sehr langsam. Ich kopiere eine 2 GB Datei auf den Server und erreiche im Schnitt 1200kb/s. Wenn ich die gleiche Datei auf den alten Windows Server 2000 kopiere dann ist dies um den Faktor 20 schneller, in etwa 20000kb/s. Im alten Server sind SCSI, im neuen SAS-Platten. In beiden Servern ist eine 1GBit Intel Netzwerkkarte drin und der Switch beherrscht auch 1 GBit. Was mir beim Kopieren auffällt ist, dass beim 2000er die Netzwerkauslastung ca 70% beträgt, während beim 2008er gerade mal die 1% Grenze erreicht wird, kurzfristig mal auf 25%, um dann aber wieder auf 1% zu fallen. Ein Virenscanner ist auf beiden System installiert. Ein deaktivieren des Echtzeitschutzes bewirkt aber nichts. Den Netzwerktreiber habe ich auf die neuste Version von Intel aktualisiert, ohne Erfolg. Wenn ich einen Trunk/Teaming einrichte, dann fällt die Netzwerkauslastung auf 0,5 % beim 2k8 Server. Auch an den neuen Einstellungen im 2k8 betreffend TCP Chimney Offload und RSS habe ich Veränderungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Ich kann verändern was ich will, ich kopiere mit maximal 1200kb/s. Gibt es im Windows Server 2008 Einstellungen, um an der Netzwerkauslastung Veränderungen vorzunehmen? Für Hilfe oder einen weiteren Denkanstoß wäre ich dankbar, die CADler hängen mir jeden Tag im Genick, wann sie endlich mal wieder flüssig arbeiten können. Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Probiere trotzdem mal die TCP Offload Engine abzuschalten: Information about the TCP Chimney Offload, Receive Side Scaling, and Network Direct Memory Access features in Windows Server 2008 netsh int tcp set global rss=disabled netsh int tcp set global chimney=disabled NetDMA steht im Artikel unten. Noch ein kurzer Test: geht vom Client (vom dem Du kopierst) folgender Ping: "ping server -l 65500" ?? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bueschel 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Diesen Knowledgeeintrag hatte ich schon gefunden gehabt. Ich hatte zuerst das hier noch ausprobiert, How to use the throttling mechanism to control network performance in Windows Vista, um die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Dies brachte ein bißchen mehr, ca 1600 kb/s. Erst nach dem ich dann aus deinem oberen Eintrag das NetDMA deaktiviert und den Server neugestartet hatte, erreichte ich eine Kopierrate von 22000 kb/s. Danke nochmal für den Tipp! :) Gruß Heiko Barthel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Habe exakt das gleiche Problem momentan hier. Nur mit dem Unterschied, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nach einem Neustart des Servers für eine Weile OK ist aber danach eben sehr stark einbricht. Clients sind Windows7. Leider helfen die Tipps von oben in meinem Fall nicht. Weiß noch jemand Rat? Langsam gehen mir die Ideen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Wenn Du einen neuen Thread erstellst und keinen 3 Jahre alten wieder aufleben lässt, bekommst Du sicher auch Antworten ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.