MarcelF 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo Leuts ;) ich hab das Problem, dass ich ein Programm hab, welches beim herunterfahren nicht richtig beendet wird. Da ich das Programm aber nicht per Hand beenden möchte suche ich nach einer Möglichkeit den Shutdown-Vorgang auf den Prozess warten zu lassen. Geht das? Zuerst wollte ich den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE/system/ControlSet001/Control/WaitToKillApp erhöhen, nur gibt's den wohl unter Vista nicht mehr... Kennt jemand vielleicht eine elegante Lösung? Danke! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Dieser Key ist ja ansich auch nicht die Lösung des ganzen. Dahinter verbirgt sich nix weiter als ein Zeitintervall, nach dem Windows der "Meinung ist", das das Programm nicht mehr reagiert und den Prozess killt. Damit wäre das auch kein richtiges Beenden deines Produktes. Darf man fragen um was es sich handelt, was du nicht manuell beenden willst? Bzw. warum willst du es nicht manuell beenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo Marcel, Ich habs mal mit vbs und wmi gelöst, allerdings nur auf xp getestet. Anstatt notepad musst du eben deinen Prozess eintragen. cu blub 'by blub@mcseboard.de 'created 4.9.08 'Script monitored alle 10 sekunden auf dem Rechner strComputer das Beenden des Prozesses strProcessName ' und fährt nach einer bestimmten Zeit (iTimeToWait in sec) den Rechner mit der shutdown.exe herunter strComputer = "." StrProcessName = "'notepad.exe'" iTimeToWait=30 objTGT = "'win32_Process'" wmiNS = "\root\cimv2" Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") wmiQuery = "SELECT * FROM __InstanceDeletionEvent WITHIN 10 WHERE " _ & "TargetInstance ISA " & objTGT & " AND " _ & "TargetInstance.Name=" & strProcessName Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & wmiNS) Set colItems = objWMIService.ExecNotificationQuery(wmiQuery) Do Set objItem = colItems.NextEvent(-1) Wscript.Echo "Prozess: " & objItem.TargetInstance.Name & " wurde am " & now & "beendet. Shutdown in " & iTimeToWait & " Sekunden" wscript.sleep iTimeToWait objShell.Run "shutdown -s -f" ' objShell.Run "shutdown -s -f -m \\strComputer" Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.