Hauch 10 Geschrieben 5. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hallo, schon wieder ich mit SQL:) Hab mir nun in einer Testumgebung 2 SQL Instanzen von SQL Server 2005 Standard und 1 Instanz von SQL Server 2005 Express eingerichtet. Die Instanzen befinden sich alle auf dem gleichen Server (2k3). Nun habe ich mit einer Testdatenbank die Datenbankspiegelung eingerichtet, diese funktioniert auch. Als nächstes habe ich den SQL Native Client konfiguriert, so dass der Applikationsserver mitbekommen müsste wenn die Prinzipal Rolle auf die andere Instanz wechselt. Genau hier liegt aber mein Problem. Ich habe schon alle möglichen Eingabeformen versucht, aber der Applikationsserver bekommt vom Wechsel der Prinzipal Datenbank nichts mit. Laut Aussage des Applikationsherstellers, funktioniert es aber mit dem SQL Native Client, nur wie genau konnte mir auch niemand sagen.:suspect: Was mich stutzig macht ist folgende Meldung, weil die Datenbank zu 100% existiert: Auch wenn die Option Datenbank-Dateinamen anfügen einfach deaktiviere bekommt der AppServer nichts mit. Habe es ebenfalls schon mit dem FQDN etc. probiert, komme aber einfach nicht weiter. Auch Google will mir nicht helfen. Ich denke, dass es etwas recht triviales sein muss und ich irgendwie ein Brett vorm Kopf hab. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 5. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Moin, du versuchst da gerade einen DSN einzurichten. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei der Native Client genutzt wird. Versuch es mal mit Ofarim, das kann mit Mirroring und Failover umgehen. Zum Testen sollte das reichen. faq-o-matic.net » Ofarim Free: SQL-Client Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 5. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Nabend, Danke. Werde das am Montag gleich mal testen. Laut diesem TechNet Artikel ist der Native Client wohl schon für Datenbankspiegelung vorgesehen. Herstellen von Clientverbindungen mit einer gespiegelten Datenbank Zum Herstellen einer Verbindung mit einer Datenbank-Spiegelungssitzung kann ein Client entweder SQL Server Native Client oder .NET Framework-Datenanbieter für SQL Server verwenden. Ich kann ja auch einen Spiegelserver angeben.:suspect: Gruß Hauch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 5. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Moin, jaja, der Native Client ist für Mirroring nötig. Ich habe nur keine Erfahrung damit, das dann per DSN zu machen, daher mein Hinweis, es mal mit einem anderen Zugriffsweg zu versuchen. Ofarim nutzt auch den Native Client, wenn vorhanden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 8. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Moin, also es funktioniert jetzt auch mit SQL Server Native Client. Lag an dem speziellen Benutzer der auf die Datenbank zugreift. Gruß Hauch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Schön, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.