liebsterMichi 10 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hallo, am Laptop meiner Freundin hat sich der Aero Desktop samt Glass Eigenschaften und Windows Flip 3D in Luft aufgelöst. Sie besitzt das Gerät nun schon bald ein Jahr und es hat immer prima funktioniert. Diese halbtransparenten Rahmen und natürlich das 3D Umhertabben zwischen den einzelnen Fenstern. Es handelt sich um die Home Premium Version. Ich hab den Service Pack 1 seinerzeit installiert und sorge auch sonst dafür dass immer alle Updates drauf sind. Der Laptop wird von mir nur selten benutzt - deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass diese Vista Features nicht mehr aktiviert sind und noch viel schlimmer - sich gar nicht mehr aktivieren lassen. In den Designs ist Vista Aero verschwunden, im Farbschema ist es auch weg und der Vista Battery Saver sagt ganz klar dass es deaktiviert ist. Ich habe nichts dagegen dass man solche Optionen deaktivieren kann um Strom zu sparen. Ich finde es allerdings merkwürdig dass das dann gleich ganz vom PC verschwindet. Kann es sein dass ich da mit irgendwelchen Stromsparfunktionen das Vista Glass/Aero entfernt habe? Oder hat das Service Pack 1 plötzlich andere Richtlinien für die benötigte Hardware und hat dabei festgestellt dass der Laptop möglicherweise zu schwach für Aero ist? Es hat ja von Anfang an funktioniert (vom Hersteller so eingestellt) und musste nicht erzwungen werden wie man es in manchen Foren lesen kann. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann um das ohne Recovery wieder hinzubekommen? Danke im Voraus für alle Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hi, ist denn die Farbtiefe immer noch 32bit? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hi, wie schaut es aus, wenn du in der Systemsteuerung unter System nachschaust. Ist die Vistaversion aktiviert oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Wenn's das auch nicht ist: Ist der Grafikkartentreiber aktuell? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
liebsterMichi 10 Geschrieben 7. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hallo, Danke erst mal für die Ratschläge und Anregungen. 32 Bit ist aktiv. Bildwiederholfrequenz so hoch wie es der Laptop zulässt. Ich gehe davon aus dass es aktiviert ist - es kommen keine Hinweise oder Abfragen. Der Grafikkartentreiber ist möglicherweise nicht aktuell - bisher hat es funktioniert. Vielleicht werde ich da ansetzen u einen neuen Treiber holen. Ist aber schon komisch dass dann gleich die ganzen Eigenschaften und Optionen aus den jeweiligen Menüs einfach so verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Ich gehe davon aus dass es aktiviert ist - es kommen keine Hinweise oder Abfragen. Also wenn du über die Systemsteuerung unter System gehst, sollte man unter Windows-Aktivierung sehen können ob es aktiviert ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
liebsterMichi 10 Geschrieben 18. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo, hat etwas gedauert. Ich will nur mitteilen wie es verlaufen ist. Also aktiviert war Vista. Ob es durch ein Vista-Update zum völligen Verschwinden von Vista Aero gekommen war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Ansatz mit dem neuen Treiber war wohl der richtige. Auf der HP von Acer ist immer noch der uralte Treiber für die VGA zum Download verfügbar. Der war schon beim Kauf vor über einem Jahr veraltet - aber egal. Ich hab den aktuellsten Intel-VGA-Treiber geladen und bei der Installation wird man gefragt, ob man Aero aktivieren möchte, wenn die Ressourcen ausreichen - das hab ich auch so ausgewählt und schon geht es wieder. Es war einfach zu leicht..... Schönen Dank für die Ratschläge. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Danke für dein Feedback!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.