sreutemann 10 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hallo zusammen, ich muss bei mir unsere Richtfunkhardware ersetzen und wollte jetzt mal nach eurer Meinung frage. Bin grad am entscheiden, ob ich Hardware nehme, wo alles in der Antenne verpackt ist oder ob ich Hardware nehme, wo nur die Antenne außerhalb ist und der Accesspoint im Haus. Wer kann Vor- und Nachteile nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Durch (lange) Antennenkabel und Verbinder erfährt das Sende- wie das Empfangssignal eine Dämpfung. Das bedeutet eine geringere Leistung am Empfängereingang, geringerer Signal-Geräuchabstand. Bei heutigen digitalen Systemen dürfte das aber nur im Grenzbereich eine Rolle spielen. Antennenkabel müssen sachgerecht verlegt werden, sie sollten nicht im Wind frei schwingen und auch beim Schellen auf einer Kabelbahn nicht gedrückt, gekerb. Sie sind sachkundig zu biegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Durch (lange) Antennenkabel und Verbinder erfährt das Sende- wie das Empfangssignal eine Dämpfung. Die in der Regel durch entsprechende Anpassung der Geräte (Antennen-Gewinn) kompensiert werden kann/muss. Ich habe erst vor kurzem zwei Gebäudeteile einer Schule mittels WLAN miteinander vernetzt. Sichtweite ca. 60 Meter, Übertragungsrate um die 48MBit Brutto. folgende Komponenten kamen zum Einsatz. Lancom L-54g (Access Point) Lancom 1811 (WLAN VPN Router) Airlancer Extender O-30 (9m Kabel bereits enthalten) War meine erste Installation in dem Umfang und hat auf anhieb super geklappt. Das größte Problem war die Anbringung der Antennen und die entsprechenden Bohrungen. Viel Handarbeit aber der Aufwand lohnt sich. Die O-30 ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, hier hätte es sicher auch eine Nummer kleiner getan. Ansonsten läuft die Sache super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Wichtig ist auch welches Kabel verwendet wird z.B. EcoFlex gute erfahrung hab ich selber mit WiMo - Antennen, Amateurfunk und mehr gemacht diese Firma hat mehrere versch. Kabel im Angebot. Jeder Adapter, jedes bissl Kabel bedeutet dämpfung. Wie lefg schon sagt das Kabel muss jemand mit erfahrung und wissen montieren, diese haben dann auch das Nötige equipment um später entsprechende Messungen der qualität der Leitung durchzuführen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Das Kabel ist bei den Lancom Antennen wie gesagt mit dabei, da entfällt die aufwändige Suche. Als erfahren in diesem Bereich würde ich mich nicht einstufen aber relativ einfach war die Installation trotzdem. Mit dem Lanmonitor kann man die Signalqualität der Antennen relativ gut feststellen/anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 ...ich muss bei mir unsere Richtfunkhardware ersetzen ....Neugierde: Warum ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nurmalso 10 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Ich kan auch nur positives über Lancom-Geräte berichten. Ich benutze die Lancom L-54ag mit den Lancom AirLancer Extender O-9a Antennen. Die Richtfunkstrecke läuft im 802.11a Modus den ich immer für Richtfunkstrecken empfehlen würde. In diesem Bereich sind sehr wenig "Mitfunker"/ Störungsquellen. Selbst im "Turbomodus" bisher seit 2 Jahren keinerlei Probleme. Mit einem Linksys WAP54GPE (zugegeben andere Preisklasse) habe ich im Sommer immer mal wieder Probleme gehabt. Es wurde trotz "Schattenbefestigung" und ausreichender Lüftung scheinbar immer wieder in der Mittagszeit zu heiss und versagte den Dienst. In dieser Zeit mußte es mehrmals rebootet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hi, ich habe für eine Gebäudevernetzung zwei Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware und zwei D-Link Antennen (18dBi Gewinn) im Einsatz. Rate 48+ MBit bei gut 150 Meter Distanz) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 8. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Neugierde: Warum ersetzen? Weil die alte Hardware immer wieder aussetzt und zu wenig Übertragungsleistung hat. Habe von unserem Lieferanten folgendes angeboten bekommen: - Lancom 108 Mbps WLAN Access Point L-54g - Lancom WLAN AirlancerExtender Antenne outdoor O30 ODER - Mikrotik RIC 522T ...und ich weiß jetzt nicht, welche Variante ich nehmen soll. Die einen sagen, alles in einem ist besser, kann aber im Sommer überhitzen und die anderen sagen, Antenne und AP getrennt wäre besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Ich hab das bisher immer getrennt gemacht, den AP im Haus und dann mit dem PicTail von klein Reverse SMA auf die großen TNC und den Verlust mit den Antennen wieder ausgeglichen. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Link-Tip zu Antennen: WiMo - Antennen, Amateurfunk und mehr Da gibt es nichts was es nicht gibt :cool: -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Von Lancom gibts auch mittlerweile ein WLAN Bridge Kit. Liest sich ganz gut... praktische Erfahrungen kann ich leider noch keine mitteilen. LANCOM Systems GmbH: LANCOM OAP-54-1 Wireless Bridge Kit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Ich habe am besten Erfahrung mit Linksys (Tochterfirma von Cisco Systems) in Verbindung mit WiMo gemacht. Andere schwören auf Artem oder Buffallo. Das sind die drei Hersteller die ich Dir in jedem Fall für Richtfunk ans Herz legen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, wie schon erwähnt wurde^^ "Lancom: Outdoor-Access-Point funkt bis zu 20 Kilometer OAP-54-1 Wireless mit integrierter Richtantenne auch im Bridge-Kit" Quelle: Lancom: Outdoor-Access-Point funkt bis zu 20 Kilometer - Golem.de MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Oder du lässt WLAN-WLAN sein und steigst auf WiMAX um. Die haben teils Reichweiten von 50km Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.