tomturbos 10 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 hallo, ich brauche ein tool welches mir eine datei in verschiedenen verzeichnissen sucht und gegen eine andere ersetzt. leider gibt die suche sowohl im forum als auch bei google das nur für text innerhalb von files her, ich brauche es für ganze dateien danke für hilfe tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hi tom, Du könntest das beispielsweise mit FINDSTR oder Windiff scripten, siehe Windows Server 2003 Service Pack 1 Support Tools. Winmerge könntest Du ebenfalls verwenden, obwohl ich mir in diesem Fall nicht sicher bin, ob es bei Winmerge einen Batch-Modus gibt. Ansonsten ist das mit diversen Scriptsprachen machbar (z.B. VBScript oder PowerShell). Was möchtest Du denn genau erreichen? Vielleicht reicht ein schlichtes Robocopy Script aus? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 6. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 danke olc! ganz eine einfache sache: suche in allen unterverzeichnissen 123.xyz und ersetzte es gegen pfad:123.xyz vielleicht das noch für mehrere gleichzeitig..., ich dachte es gäbe da vielleicht ein bisschen was grafisches mit der option vor dem überschreiben bestätigen u.ä. und das eine oder andere verzeichnis auszunehmen...hab nur eben nichts gefunden grüße tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 6. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hi tom, grafisch kenne ich leider kein Programm für diesen Zweck. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee? Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, könnte ein recht kurzes Script für die PowerShell in etwa so aussehen: PS C:\> foreach ($files in get-childitem C:\ZIEL -recurse -include dateiname.txt) {copy-item C:\QUELLE\dateiname.txt $files.directory -force} Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 7. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 ..dankefür deine hilfe! & grüße tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hi tom, kein Problem, dafür ist das Forum da. :) Eine Sache ist mir noch eingefallen: Theoretisch wäre es ja möglich, daß auch Verzeichnisse so heißen, wie die zu suchende Datei. Daher könnte man in dem PowerShell Script die Verzeichnisse gleich ausschließen: PS C:\> foreach ($files in get-childitem C:\ZIEL -recurse -include dateiname.txt | Where-Object {!($_.PSisContainer)}) {copy-item C:\QUELLE\dateiname.txt $files.directory -force} Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.