markus-xm 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, auf unserem SBS2003 hängt sich der Exchange Server auf. Es ist nun das dritte mal in Folge, das der Exchange Server nicht mehr ansprechbar ist und erst wieder nach einem Neustart (STOP -> warten -> START) funktioniert. Danach geht es wieder, aber das soll kein Dauerzustand werden. Zum Problem: In der Diensteübersicht ist der Informationsspeicher als "gestartet" markiert und läuft. Verbindungen aus den Outlook-Clients schlagen jedoch fehl. Das Ereignisprotokoll ist voll von der folgenden Fehlermeldung: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: MAPI-Sitzung Ereigniskennung: 9175 Datum: 07.09.2008 Zeit: 05:10:24 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER01 Beschreibung: Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no: 8004011d-0512-00000000 Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Auffällig ist außerdem, das das Bakup des Servers seid einigen Tagen viel Zeit beansprucht. Es startet täglich um 23:30 und wurde laut Bericht immer erst um ca. 10:40 des Folgetages beendet. Hat einer eine Idee wie ich das Problem finden und am besten beheben kann ? Danke. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
frr 11 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo Markus, deaktiviere mal den Virenscanner. Wichtig ist auch, dass der Virenscanner nicht dateibasiert das Datenbankverzeichnis des Exchange scannt. Welchen AV setzt ihr denn ein? Was für ein Backupprogramm habt ihr? viele Grüße Frank Röder Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 8. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, wir haben Kaspersky als Virenscanner, den habe ich aber sogar schon deinstalliert, hat keine Besserung gebracht. Als Backup Software nutzen wir die SBS eigene Backup-Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Du solltest im Eventlog noch andere Meldungen finden die auf die Ursache des Problems hinweisen. Die üblichen verdächtigen hast du gecheckt? Transaction Log Grösse? DB Grösse? SP2 für den Exchange installiert? Windows Event ID 9175 from MSExchangeSA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan_S 0 Geschrieben 5. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2015 Hallo, auf unserem SBS2003 hängt sich der Exchange Server auf. Es ist nun das dritte mal in Folge, das der Exchange Server nicht mehr ansprechbar ist und erst wieder nach einem Neustart (STOP -> warten -> START) funktioniert. Danach geht es wieder, aber das soll kein Dauerzustand werden. Zum Problem: In der Diensteübersicht ist der Informationsspeicher als "gestartet" markiert und läuft. Verbindungen aus den Outlook-Clients schlagen jedoch fehl. Das Ereignisprotokoll ist voll von der folgenden Fehlermeldung: Auffällig ist außerdem, das das Bakup des Servers seid einigen Tagen viel Zeit beansprucht. Es startet täglich um 23:30 und wurde laut Bericht immer erst um ca. 10:40 des Folgetages beendet. Hat einer eine Idee wie ich das Problem finden und am besten beheben kann ? Danke. Gruß Markus Hallo Markus, genau den gleichen Fehler habe ich auch. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2015 Hi, ich vermute, dass er mittlerweile wohl auf eine etwas aktuellere (und supportete) Exchange Version migriert hat. Das sollte wohl auch eher dein Ziel sein ;) BTW. wäre es vermutlich sinnvoller einen neuen Beitrag zu eröffnen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.