schlappenhauer 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, ich habe ein Bildbearbeitungsprogramm, welches nicht sehr Ressourcen schonend arbeitet. Die Anzeige und das Aufklappen der Menüs hakt häufig und gewisse Prozesse laufen sehr stotternd. Es ist aber nicht so, daß alles ganz langsam läuft, es ist eher so, daß der PC manchmal regelrecht Luft holen muß und dann flutscht es wieder.... Die Cpu ist ein 64er Athlon mit 1,8 GHz und man bekommt neu nix mehr für das Mainboard. Der Ram besteht aus 2 x 512 Speichern also insgesamt 1GB. Ich möchte erstmal keine neue Platine kaufen, vorerst nicht. Kann man anhand der Art des "Hakelns" davon ausgehen, daß man mit einer Verdoppelung des Ram etwas verändert oder ist immer die CPU schuld? Systemvoraussetzung ist empfohlen 2GHz....... Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Nicht einfach hingehen und irgendwelche Hardware kaufen, sondern mit perfmon eruieren wo die Maschine konkret ansteht. CPU Auslastung Hoch/Run Queue? -> Mehr CPU-Leistung Disk-Queue Hoch? -> Mehr/Schnellere Disks, evtl. mehr RAM Hohe Paging-Aktivität? -> Mehr RAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
NatroN 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Ich würde ein neues Board + Ram + Cpu kaufen wenn du wirklich aufrüsten willst? Warum? Du hast ein Board das mit DDR statt DDR2 speicher arbeitet. Der ist nicht nur doppelt so teuer sondern auch veraltet. Für das GEld. was dir 1 GB Ram kostet bekommst du schon ein Mainboard. FÜr 150€ bekommst du alles was du brauchst und kannst dannach auch weiter aufrüsten wenn du GEld hast bzw wenns wieder zu langsam wird. Und dann auch sinnvoll mit neuen und günstigen Komponenten. Es hört sich so an als würde dein Rechner langsam und oft swappen (also vom ram auf HDD auslagern) Hier hilft normalerweise schnellerer und mehr Ram.. aber meine Meinung zum Ram Upgrade hast du gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
b.baer 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Meiner Meinung nach bringt es dir auch nicht, weil man kann ja nicht stätig den RAM erweitern, weil irgendwann ist der RAM zu groß udn die CPU kann das nicht mehr verwalten... wo die grenze abe dabei liegt... buhu... das kann ich immoment nicht sagen aber das können vllt. andere auf dem board beantworten.!? gruß b.baer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Kommt schon Leute. Ihr habt alle recht, aber die Frage war erstmal, was Ihm jetzt mehr hilft CPU oder Speicher. Ich sag Speicher. Hau nen GB mehr rein und Du wirst schon eine gewissen Entlastung spüren. Erwarte nur keine Wunderdinge. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlappenhauer 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Leute ich danke Euch schonmal. Ja ich denke auch, daß ich wohl nicht wirklich ums richtige Aufrüsten drumherum komme. Werde mir das aber erst für den Winter vornehmen. Hab mir jetzt 2 x 1GbRam besorgt für je 25€. Wenn´s hilft - freu... wenn nicht - tja, pech... Wie ist das eigentlich bei diesen RAM-Geschichten? Ich habe im Moment ja 2x512. Besorgt habe ich mir 2x1GB Das Board hat vier Steckplätze. Kann man die alten und die neuen kombinieren? Oder darf man nur gleichnamige RAM-Bausteine benutzen? Gruß und nochmals danke De Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Wie ist das eigentlich bei diesen RAM-Geschichten? Ich habe im Moment ja 2x512. Besorgt habe ich mir 2x1GB Das Board hat vier Steckplätze. Kann man die alten und die neuen kombinieren? Nein, das solltest Du nicht machen. Oder darf man nur gleichnamige RAM-Bausteine benutzen? Dürfen tust Du es natürlich, nur sollte man es nicht machen. Bluescreens oder andere seltsame Erscheinungen können vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hab mir jetzt 2 x 1GbRam besorgt für je 25€. Wenn´s hilft - freu... wenn nicht - tja, pech... nicht pech, sondern den Hinweis von LukasB übergangen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlappenhauer 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Ok, ich bekomme die die beiden Giga-Rams am Fr. Ich baue die Dinger dann ein und melde mich nochmal... Gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo Schlappenhauer, hast Du Dir denn mal den Post von Lukas oder blub angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Der schaut frühstens Freitag wieder rein ;) sry4spam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.