ReneKr 15 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Wollte SQL Server 2005 auf 2008 updaten auf Win XP Pro SP3 und bekomme diese Meldung beim Installieren der Datenbank Instance. Fehler: Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. Grund hierfür ist entweder ein semantischer Fehler, z. B. Inkompatibilität mit dem vorhandenen WMI-Repository, oder ein tatsächlicher Fehler, z. B. ein Startfehler des WMI-Servers. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Wollte SQL Server 2005 auf 2008 updaten auf Win XP Pro SP3 und bekomme diese Meldung beim Installieren der Datenbank Instance. Da du ja unter WXP SP3 arbeitest, geh ich davon aus das du versuchst eine Developer Edition des SQL Servers zu installieren. Oder reden wir von einer EE (Express Edition) ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krtaho 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo phoenixcp. Bei tritt folgender Fehler bei der Installation von SQL-Server 2008 auf: Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. Grund hierfür ist entweder ein semantischer Fehler, z. B. Inkompatibilität mit dem vorhandenen WMI-Repository, oder ein tatsächlicher Fehler, z. B. ein Startfehler des WMI-Servers. Diesen Fehler hatte ReneKr ja auch. Leider gab es keine Lösung zu dem Problem. Mein nächster Schritt wird jetzt wohl folgender sein: Ich werde versuchen die Windowsinstallation mit Hilfe der Windows XP-CD zu reparieren. Dann werden ja alle Systemdateien neu geschrieben. Ich will auf keinen Fall den Rechner komplett neu aufsetzen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank Thorsten K. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo und willkommen an Board krtaho Ich habe grade noch auf deine PN geantwortet. Was für eine SQL Server 2008 Edition versuchst du auf was für einem System zu installieren? Gibt es für den Fehler der auftritt eine Fehlernummer oder einen korrespondierenden Eventlogeintrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krtaho 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo. Das ist ne ganz normale Standart-CD gewesen. Sorry, aber genauer kann ich es nicht sagen. Da wollte ne externe Softwarebude diesen SQL-Server installieren. Dann haben die wohl die Fehlermeldung bekommen, und ich darf da jetzt hinfahren und das Problem beheben. Der Fehler tritt wohl kurz vor Ende der Installation auf. "Es tritt bei der Zeitmessungsaktion für die Konfiguration nach Windows Installer werden ausgeführt" Ich glaube dass sind zu wenig Informationen für Dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Also einen Standard-Server bekommst du nie im Leben auf XP installiert. Ich bräcuhte schon ein paar mehr Infos: - welches OS (plus Patchlevel) - welche SQL Server Edition - Fehlermeldung / Nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar
krtaho 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hier steht die Systemvoraussetzung für SQL Server 2008 Standard (32-Bit): Betriebssystem u.a. Windows XP Professional SP2 Quelle:Hardware- und Softwareanforderungen für die Installation von SQL Server 2008 – Der Techniker der externen Softwarefirma hat mitr eben auch bestätigt, dass er die Standartversion wohl schon mehrmals erfolgreich auf XP installiert hat. Die Systemvoraussetzungen passen ja auch laut MS. Im Moment ist auf dem System Windows XP SP3 installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Ok, dann formulier ich es anders: Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, einen Anwendungsserver auf einem Client-OS zu installieren. Wie gesagt, gibt es zu dem Fehler auch eine Fehlernummer, einen Eventlogeintrag oder ähnliches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krtaho 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Am Anfang war XP SP2 installiert. Da hat die Installation nicht funktioniert. Danach hat er XP SP3 installiert. --> Ohne Erfolg. – Der PC ist zwar ein Client, aber es gibt keine Domän. Die Datenbank läuft direkt auf dem Client. Im Moment läuft die Datenbank auf Grundlage einer Accessdatenbank, und soll umgestellt werden auf SQL-Datenbank. Ereignis-ID habe ich leider keine, da ich keinen Remotezugriff auf den Client habe. – prinzipiell hast du natürlich Recht mit dem Anwendungsserver und dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sneitour 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hallo ALL, Ich habe das gleiche Problem: "Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. . . " bei der Installation von MS SQL 2008 Express Server auf einer Windows XP SP 3 Workstation. Mein PC ist ein etwas älteres Notebook von SONY Corporation PCG-FX Serie 768 MB RAM. Das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3. Platz auf der Festplatte ist vorhanden, Prozessor ist ein mobile AMD Athlon(m) XP 1500+. Ich installiere mit der Datei SQLEXPR32_x86_DEU.exe. Kann einer was dazu sagen? Wo liegt das Problem? Was kann ich in so einem Fall tun? Danke für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReneKr 15 Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hi @, also ich habe das Problem damals leider nach Tagen und vielen Setups nicht gelöst bekommen. Ich habe damals den SQL 2005 auf mein XP wieder installiert , aber mit den Admin Tools vom SQL 2008. Das hat mir gereicht,weil ich für meine Tägliche Arbeit einen Funktionierenden SQL Server dringend benötigt habe. Und das lief dann zum glück auch wieder ohne neuinstallation. Also ich habe den wirklichen Fehler leider nur umgangen udn nicht behoben. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 U.U. lauft ihr in das folgende Problem hinein, auch wenn die deutsche Fehlermeldung ein wenig abwegig sein könnte: Aaron Bertrand : The XP SP3 / MSXML6 SP2 / SQL Server debacle Bitte testet mal den von Aaron Betrand beschriebenen Weg und gebt im Sinne der Community eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-adm 10 Geschrieben 14. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hat bei mir 1a funktioniert. Ich hatte das Problem mit SQL2008 Express auf W2K3 SP2. VG BB-Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo bb-adm und willkommen an Board Auch wenn es weder der OP noch der zweite Quereinsteiger waren, aber wenigstens hast du uns eine positive Rückmeldung gegeben. Vielen Dank dafür, sicher auch im Vorraus von all denen, die mal in dieses Problem laufen und den Link sowie deine Rückmeldung finden. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.