IBMChris 10 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, wir haben eine Default VLAN (untagged), dann weitere besonder VLANs (ebenfalls untagged). Nun soll von einem Server aus alle VLANs überwacht werden. Wie muss da nun der Netzwerkport eingestellt werden? VLAN 1-(n-1) tagged? Mit tagged Funktion auf der Netzwerkkarte? Danke, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2008 wenn ein trunk verwendet wird kann nur ein VLAN untagged sein...und natürlich muss die NIC des Servers ebenfalls trunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Vorredner zustimm: Entweder 1 Kabel zum Server welches Trunked ist. oder Pro VLan 1 Kabel. in Beiden FAllen kannste das Interface mitsniffen (fals du jenes mit Uberwachen meinst) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IBMChris 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 danke für die antworten. Ja, auf dem Trunk-Port wollen wir via What's Up Gold alle Clients in allen VLANS überwachen. Muss ich eigentlich alle Vlans auf allen Switchen anlegen? Damit ich Zugriff auf diese habe? BSP: 1. Switch: VLAN ID 1 / VLAN ID 2 2. Switch: VLAN ID 3/ VLAN ID 4 / Gold Trunk Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo, das mit den VLAN´s anlegen wird bei Cisco über VTP gemacht - such mal nach dem Begriff hier im Forum - damit kannst du die VLAN´s auf die anderen automatisch übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hallo, falls du kein VTP nutzt und die Switche auf VTP Operating Mode: Transparent stehen, musst du den Switchen alle Vlans bekannt geben. Ansonst werden die Packete nie ankommen. Der Server kann evtl. nur dot1q, falls du ein Trunk einrichten kannst. Vlan 1 default auf shutdown, sollte nicht genutzt werden. :-) Gruß J-P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.