Jump to content

Volumenlizenzschlüssel für MLK und SB?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum,

 

ich habe im Rahmen eines größeren Software-Neuerwerbs ein paar Angebote eingeholt und habe dort ein paar (für meine Begriffe) abenteuerliche Vorschläge erhalten. Vielleicht kann mir jemand der die Feinheiten der MS-Lizensierung gut kennt einen Rat geben ob das Rechtens ist und wenn ja, ob ich mir dadurch größere Nachteile erkaufe.

 

Ausgangssituation ist ein kompletter Wechsel von:

 

W2K --> Vista Business (XP Downgrade installieren)

W2K Server --> 2008 Server (W2K3 Downgrade installieren)

Office 2K SBE --> Office 2007 SBE

 

Ich hatte vor das komplett über Open License abzudecken, allerdings ergaben sich da vor allem bei Office 2007 wirklich heftige Preisnachteile.

 

Ein Händler (MS Gold Certified Partner), wirklich bekanntes Unternehmen hat mir auf Nachfrgae dann folgenden Vorschlag gemacht:

 

1 x Office 2007 SBE über Open License kaufen, die restlichen benötigten Lizenzen als MLK erwerben. Er meinte damit könnte ich über den Volumenlizenzschlüssel alle benötigten Lizenzen installieren, auch die MLK, die dann praktisch nur noch als Lizenznachweis im Schrank liegen müssten. Der Grund für diese Möglichkeit sei das Re-Imaging-Recht, das seit April 2002 auch in Open License gelte. Ich habe ein paar Mal nachgefragt, ob das auch wirklich legal sei, er meinte definitiv ja. Stimmt das?

 

Eine ähnliche Lösung hat er mir für 2008 Server vorgeschlagen. 1 x über Open License kaufen, restliche Lizenzen als SB kaufen, installation anschließend über Volumenlizenzschlüssel. Einzige Einschränkung sei, dass die CALs der SB-Versionen bei dieser Lösung nicht eingesetzt werden dürften, da über Open nicht abgedeckt. Server CALs müssten seperat erworben werden.

 

Bei Office Pro und Vista funktioniere diese Lösung nicht, meinte der Händler, da die Produkte in Open und als SP/OEM oder ähnliches absolut identisch sein müssten, was bei diesen Anwendungen nicht der Fall seie.

 

Ist ein solches Konstrukt lizenzrechlich wirklich in Ordnung? Wäre toll wenn jemand sich da auskennen würde und ein paar Worte dazu sagen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...