Jump to content

DC mit VMWare-Server


manuel-33
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benötige mal einen Ratschlag.

 

Und würde mich interessieren, wie Eure Meinung dazu ist, auf einem DC den VMWare-Server zu installieren und in dieser virtuellen Maschinen einen Terminal-Server zu installieren.

 

Frage deshalb, da in einem Netzwerk ein neuer Server hinkommt und in dieser Umgebung sollte auch noch zusätzlich ein Terminal-Server eingebunden werden ohne ein weiteres Gerät anzuschaffen, da es sich aufgrund der 5 Clients vermutlich nicht lohnt.

 

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr meint was besser ist. Den TS auf dem DC direkt so zu installieren oder auf dem DC den VMWare-Server und hier den TS.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich halte da persönlich nicht so viel von. Nicht wegen der VMWare im Gegenteil. Virtualisierung ist meiner Ansicht nach die Zukunft, aber es gibt elegantere Lösungen. Ich persönlich würde einen VMWare ESX Server vorziehen, und alle Server virtualisieren.

 

Eine andere etwas unelegantere Lösung wäre ein Mutterbetriebssystem ohne irgendeine Rolle (beispielsweise Windows 2003 Server) und zwei virtuelle Maschinen, die darauf laufen (also einmal der DC und einmal der TS). Der Vorteil liegt darin, dass bei Ausfall sehr schnell beide Server wieder zur Verfügung stehen können (und wenn auch nur für das erste auf einer billigen WS).

 

 

Würde bei Dir das Muttersystem ausfallen, müsstest du die komplette AD des DC's wiederherstellen und danach den Terminalserver neu starten.

 

Durch eine Komplettvirtualisierung umgehst du das ganze und die Ausfallzeit wird minimiert.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist dann aber eher eine grundsätzliche Frage.

 

Aber auch bei virtualisierten Maschinen kann durchaus der DC ausfallen. Und ein Ausfall bedeutet nicht immer gleich, dass das AD wiederhergestellt werden muss.

 

Da hast du wohl Recht ich wollte das ganze nur beispielhaft als workstcase verdeutlichen ;)

 

Es kann ja auch passieren, dass der unachtsame Admin versehentlich seinen Kaffee über das Rack verschüttet. Und da kann man die Ausfallzeiten sehr wohl minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Es kann ja auch passieren, dass der unachtsame Admin versehentlich seinen Kaffee über das Rack verschüttet.

Da scheint aber was Grundsätzliches falsch zu laufen.
Killen der Tastatur der Admin-Workstation mit Kaffee ist ja okay (na ja, eigentlich auch nicht wirklich!), aber im Serverraum?
Nee, sowas darf einfach nicht passieren.

Aber ich weiss, worauf Du hinaus willst.
Link zu diesem Kommentar
Und würde mich interessieren, wie Eure Meinung dazu ist, auf einem DC den VMWare-Server zu installieren und in dieser virtuellen Maschinen einen Terminal-Server zu installieren.

 

Neben den technischen Problemen darfst du bei solchen Aktionen nicht vergessen das du nachher schuld bist wenns nicht verhebet. Deswegen: Nicht basteln.

 

Wenn der Kunde einen TS will, soll er einen bezahlen. Ist ja nicht so dass dies ein Vermögen kostet. Ein IBM x3100 oder HP ML110 kostet etwa gleichviel wie eine Windows Server Lizenz. Inkl. 3Y NBD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jing,

 

ein Windows Server ab Version 2003R2 darf, wenn er virtualisiert wird, ein weiteres Mal zum Hosten dieser virtuellen Maschine installiert werden. Von daher hat ein Linux-Host keinen Kostenvorteil. Da ein DC und ein TS benötigt werden, gibt es erst mal auch keinen Vorteil, was den Ressourcenbedarf angeht, da der Linux-Host dann ja 2 virtuelle Maschinen hosten müsste (anstatt Windows-Host und einer virtuellen Maschine).

 

Okay, ein ganz klarer und nicht zu unterschätzender Vorteil wäre, dass man bei entsprechender Hardware jeder virtuellen Maschine 4 GB RAM zuweisen könnte.

 

Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass man die eingesetzte Lösung ja auch supporten muss. Von daher kann man eigentlich nur abraten, ein System einzusetzen, mit dem man sich nicht auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...