Hardyx36 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 :) Hallo, ich möchte einen 2003 Server DC neu aufsetzen. Mit welchem Tool kann ich die AD Daten (Benutzer)kopieren und hinterher wieder auf den neu Installierten DC bekommen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 geht das evtl mit dem ADMT(Active Directory Migration Tool)? kenn mich leider nicht weiter mit dem Tool aus müsstest du mal googlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Moin, bitte beschreib noch mal genau was du vorhast: Willst du den vorhandenen DC durch einen neuen ersetzen? Willst du einen zusätzlichen DC in die Domäne bringen? Willst du alles einreißen und neu machen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hardyx36 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 HI NIels, also folgendes der bestehende DC soll einfach nur neu aufgesetzt werden. Also es kommt kein neuer Server . Der alte Server wird Platt gemacht(weil viele Probleme)und dann neu aufgesetzt als DC. Ich möchte natürlich nicht die 50 User usw neu eingeben. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hier wäre dennoch empfehlenswert einen zweiten DC aufzusetzen, hierzu reicht ein alter PC oder eine virtuelle Maschine. Die Vorteile wären, dass man sich während der Offline Phase des ersten DC's dennoch weiterhin am Netz anmelden könnte und zweitens die User, Gruppen, Gruppenrichtlinien etc ebenfalls erhalten bleiben und nicht neu angelegt werden müssten. Zudem hat man damit bei Problemen mit der Neuinstallation des eigentlichen DC's auch zeitlich einen grösseren Spielraum, man hat ja einen DC online. Was oftmals vergessen wird, vor der Umstellung empfiehlt sich dringend ein möglichst komplettes Backup der bestehenden Umgebung (ja auch der Server die von der Umstellung erstmal nicht betroffen sind). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Moin Hardtie ;-), aha. Dann solltest du anders vorgehen. Installiere einen anderen Rechner (notfalls ein PC oder eine VM), während der alte DC noch da ist, als zusätzlichen DC. Dann repliziert das AD alles von selbst. Anschließend kannst du den alten DC sauber herunterstufen, neu aufsetzen und wieder replizieren lassen. faq-o-matic.net » Wie kann ich das AD per Backup auf einen anderen Server übertragen? faq-o-matic.net » Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? Beachte aber: Wenn die Umgebung mehr als 10-20 Benutzer hat, ist ein DC zu wenig. Und: Wenn der alte DC seinen alten Namen wiederhaben soll, musst du vorher ggf. in DNS und in WINS die Namensverweise auf die alte Maschine entfernen und die Replikation abwarten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hardyx36 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 HI , ja ich weiss mit einem 2tem DC wäre das alles kein Porb. Allerdings die ganze Sache läut in der UA ab und die haben da auch nur diesen einen Server, es geht wirklich nur um die Benutzerkonten. Der Server dort ist auch ohne GPs usw . Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Es muss ja auch kein zusätzlicher Server sein, wie gesagt reicht zB ein Notebook mit einer virtuellen Maschine (Vmware Server, Virtual Box oder auch Microsoft's VirtualPC sind zudem kostenfrei und eignen sich hierfür) die dann als DC installiert wird dicke aus. Nils hat die entsprechenden Links ja bereits gepostet, die es zu beachten gilt. Ich persönlich gehe immer so vor, es spart Zeit und Nerven, vor allem kann meines Erachtens deutlich weniger schiefgehen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Servus, ein zweiter DC wäre die empfohlene Vorgehensweise. Allerdings könntest du aber auch das System State sichern, den Server neu installieren und anschließend das System State erneut rücksichern. Dann sicherst du den Server (samt Registry) zum Zeitpunkt der Systemstatussicherung zurück. Yusufs Directory Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Moin, Dann sicherst du den Server (samt Registry) zum Zeitpunkt der Systemstatussicherung zurück. der TO hat ja erwähnt, dass sein DC "viele Probleme" hat, daher würde ich diesen Weg nicht gehen. (Zudem ist er umständlicher.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Servus, der TO hat ja erwähnt, dass sein DC "viele Probleme" hat, daher würde ich diesen Weg nicht gehen. (Zudem ist er umständlicher.) es ist zumindest eine technisch mögliche Variante. Im Übrigen bleibt noch zu klären, was genau mit "viele Probleme" gemeint ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.