Jump to content

Berechtigungen der Clients

abix
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Aus Sicherheitsgründen möchte ich von einigen Clients nur Verbindungen auf 2-3 bestimmte Server zulassen. Es handelt sich dabei um Windows XP Clients und Windows Server 2003 Std. Server die alle im gleichen Netz hängen. Es sollte zum beispiel nicht mehr möglich sein dass ein Client auf einen Share eines anderen Clients oder Server zugreifft auf dem er nichts verloren hat.

Ja ich weiss dass man Shares schützen kann aber es geht hier eher in die umgekehrte Richtung dass die Clients nicht auf einen allfällig offenen Share im Netz zugreiffen können. Also auf jedenfall nicht wenn dieser Server nicht in der Liste der zugelassenen Rechner ist.

Kann ich das irgendwie mit Windows Boardmitteln bzw. Group Policy lösen? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? :confused:

Ich bin für jede Hile dankbar!

Grüsse aus Zürich

Abix

Moin,

die sauberste Variante wäre:

• eine passende Berechtigungsstruktur, die unerwünschte Zugriffe verhindert
  • eine Segmentierung mit Hilfe von IPSec-Policies

Du kannst auch versuchen, die lokalen Firewalls der Server per GPO so zu konfigurieren, dass sie nur erwünschte Clients zulassen. Ebenso könntest du per Firewall-GPO die Client-Firewall so einstellen, dass sie keine Verbindungen von anderen Clients zulassen.

Der umgekehrte Weg, per Firewall den ausgehenden Verkehr zu steuern, geht mit Bordmitteln erst mit Vista.

Ob das in der Praxis handhabbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...