maeck 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo zusammen, ganz ab von Outlook und Exchange, möchte ich für ein kleines Unternehmen (10 Leute) einen gemeinsamen Kalender und ein gemeinsames Adressbuch einrichten. Die User sollen einen gemeinsamen Kalender haben, wo sie zur gleichen Zeit Termine verwalten können. Als e-Mail-Client kommt momentan Thunderbird zum Einsatz. Ich habe gelesen, dass man mit der Erweiterung Lightning einen gemeinsamen Kalender realisieren kann, aber dass es dabei auch zu Datenverlust kommen kann. Habt ihr eine Idee, wie man so was umsetzen kann? Ich bin für alles offen. Vielen Dank, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 14. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2008 Hi, auch wenn die Frage schon ein wenig her ist, sollen die alle in einen Kalender schreiben oder hat jeder einen eigenen? Weil wenn jeder einen eigenen hat, ist es einfach, jeder kann den von anderen sehen und ohne Probleme einladen. Wie es aussieht, wenn man einen Kalender fuer alle aufmacht, kann ich noch nicht beurteilen, will es die naechsten Tage testen, weiss aber nicht bis wann ich das schaffe. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hi MrCocktail, danke für die Antwort, ich will in der Tat einen gemeinsamen Kalender, auf den alle zugreifen können. Ich möchte quasi ein Microsoft Exchange mit OpenSource-Mitteln schaffen. Würde mich sehr freuen, von deinen Testergebnissen zu erfahren. Danke, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo maeck, Ich möchte quasi ein Microsoft Exchange mit OpenSource-Mitteln schaffen. wie wäre es dann mit Open Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo Esta, wenn ich richtig informiert bin, dann läuft OpenXchange doch nur im Browser. Oder kann ich damit auch Thunderbird und somit nen eigenen Kalender in Thunderbird nutzen? maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo maeck, soweit ich weiß, ist Open-Xchange eine gleichwertige Opensource Alternative zu Exchange. Und man kann dort als "Oberfläche" Outlook verwenden. Es beinhaltet die gleichen Standardprotokolle wie sie auf Mailserver üblich sind. Lies hier Pro-Linux: Open-Xchange Server anpassen unter Punkt 5 nach. Also dürfte eine Anbindung mit Thunderbird kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Ich denke, ich werde mir OpenXchange doch mal näher anschauen müssen. Für weitere Infos wäre ich dennoch dankbar. maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
abra-x-as 10 Geschrieben 19. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2008 Ich denke, ich werde mir OpenXchange doch mal näher anschauen müssen.Für weitere Infos wäre ich dennoch dankbar. maeck In einer der letzten ct´s stand ein Bericht wie man Thunderbird so zusammenfrickelt das es deinen Anforderungen entsprechen sollte. Da ich aber weder von solchen Frickellösungen noch von Papierwust viel halte, habe ich die Ausgabe natürlich nicht mehr. Vielleicht findet sich hier jemand der die noch hat. Ist maximal 4 Ausgaben her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 19. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hi, kurze Zwischenmeldung: Ich habe einen Kalender der mit 5 Leuten gleichzeitig bearbeitet wird, bisher keine Probleme, kein Datenverlust usw. Ich beobachte es noch weiter. Daten sind auf einem W2K3 Server abgelegt. Ich bin auch über die CT darauf aufmerksam geworden, heise hat es auch als Themenspezial online. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 21. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo MrCocktail, hast du den Bericht aus der Ct noch, bzw. einen Link von dem Bericht von Heise online? Danke, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Den Artikel habe ich wahrscheinlich auch noch irgendwo, aber das Themenspezial habe ich zur Hand... Add-ons für Thunderbird, Themen-Special im heise Software-Verzeichnis Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 21. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Super, vielen Dank! Über den Artikel würde ich mich natürlich auch noch sehr freuen :) Schöne Grüße, maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hi, ich habe ihn nicht mehr :-( Thunderbird und Lightning als Netzwerk-Terminplaner. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 13/2008, Seite 212 da findest du den bei Heise als Download, ansonsten ist es Ausgabe 13 Seite 212 Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo maeck, du hast Glück, du könntest den Artikel von mir bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 21. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 @Esta, hey das wäre super! Ich melde mich per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.