Oleg 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Geschrieben 9. September 2008 Hallo zusammen, ich habe ein kleines und hoffe ein schnell zu lösendes Problem: AD, Server 2003, DNS A-Host Eintrag für SERVER01 manuell (dumme Weise in Großbuchstaben) erstellt. Eintrag für SERVER01 gelöscht mit der Absicht den gleichen A-Host Eintrag in Kleinbuchstaben zu erstellen. Neuen A-Host Eintrag server01 erstellt. Aktualisieren. Der Eintrag erscheint wieder in Großbuchstaben. Weist jemand wie man den Eintrag in Kleinbuchstaben erzwingen kann? Server Namen dürfen nicht geändert werden. Gruß Oleg Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Geschrieben 9. September 2008 Hallo und willkommen an Board Warum spielt es eine Rolle, ob der Servername im DNS klein oder groß geschrieben ist? AFAIK ist DNS case insensitive. Zitieren
Oleg 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Geschrieben 9. September 2008 nicht für Linux Server. Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Geschrieben 9. September 2008 Dann verstösst das gegen die Spezifikationen von DNS. http://www.rfc-archive.org/getrfc.php?rfc=4343 Domain Name System (DNS) names are "case insensitive". This document explains exactly what that means and provides a clear specification of the rules. This clarification updates RFCs 1034, 1035, and 2181. Zitieren
Oleg 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Geschrieben 9. September 2008 mag sein, ist aber andere Thema. Trotzdem Vielen Dank für die Antwort. Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Geschrieben 9. September 2008 Ok, dann versuchen wir es einfach nochmal von vorn: An welcher Stelle haben deine Linuxserver denn damit ein Problem? Im Normalfall kommen die damit sauber klar. Auch meine Linuxserver hier (eben grade noch getestet) schert es einen Teufel... Zitieren
Oleg 10 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Geschrieben 10. September 2008 OK, also ESX Cluster mit 4 Knoten. VI Center. Funktioniert auch alles. Nach dem HA Einführung gibt es Fehlermeldung die auf Namensauflösung hinweist. Um bestimmte Sachen auszuschließen, bin ich auf WinDNS Klein- Großbuchstaben Fenomen gestoßen und wollte darüber sprechen. Die Cluster Geschichte möchte ich hier nicht vertiefen, und wie gesagt ist auch nicht das Thema. MfG Oleg Zitieren
phoenixcp 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Geschrieben 10. September 2008 Was für Fehlermeldungen hast du denn da? Selbst beim Einsatz von Linux kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen, das die DNS-Konventionen an dieser Stelle irgendwo gebrochen werden. Poste doch mal deine Fehlermeldungen. Kannst du die betroffenen Maschinen sauber per nslookup auflösen? Oder gibt das auch ne Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Was sagt allgemein das Eventlog des DNS-Servers? Ist da alles sauber oder spukt der rum? Zitieren
Oleg 10 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Alle die an die Lösung Interesse haben: Sie können Datensätze DNS PTR nicht löschen, die große Zeichen in Windows Server 2003 enthalten. You cannot delete DNS PTR records that contain uppercase characters in Windows Server 2003 MfG Oleg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.