Robi-Wan 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo zusammen! Über den Befehl shutdown kann man bekanntlich einen PC neu starten. Nun möchte ich das gerne so verbinden, dass nach einer Updateverteilung der PC neu gestartet wird und beim Herunterfahren die Updates von WSUS / SCE installiert werden. Dazu finde ich aber keine Option für shutdown.exe. Habt ihr dafür eine Lösung? System: Win XP Prof SP2, SBS 2k3&W2k8, SCE 2k7 Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Mit den richtigen Gruppenrichtlinien funktioniert die Installation bei Shutdown. Wie das geh ist hier schon mehrfach im Forum beschrieben. Was geht denn genau nicht ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo zahni, ich verteile die Software ja nicht per GPO, sondern per WSUS. Teilweise erfordern die Updates / neue Software einen Neustart. Daher soll die Installation dann erfolgen, wenn a) die User Ihren PC ausschalten (Updates installieren und herunterfahren), oder b) wenn sich die User nur abmelden, dann als geplanter Task: shutdown -r ... Nur installiert bei Verwendung von shutdown.exe Windows die Updates nicht... Daher meine Frage. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Trotzdem sind die Gruppenrichtlinien der richtige Ansatz. Über diese kannst Du die WSUS-Geschichte konfigurieren. Hier zu Hause hab ich's gerade nicht zur Hand, aber benutze mal die Boardsuche, da dürftest Du fünfig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Zur Klarstellung: Der Windows Update Agent kann seit XP Sp2 die Updates beim Runterfahren installieren. Man muss ihn per GPO nucr richtig einstellen ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2008 Schau dir mal diese Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Dabei werden die Updates um 12.00 Uhr installiert, aber kein Shutdown initiiert. Der Benutzer bekommt nichts, aber auch gar nichts mit davon. Wichtig ist dabei die Usereinstellung aus der GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Hallo, danke für den Hinweis! Werde ich mir mal genauer ansehen. ----- So, habe mir das nun angesehen und festgestellt, dass die Einstellungen genau so sind. Dann muss ich mir dass auf den betroffenen PC's mal ansehen, wieso da trotzdem nach einem Neustart gefragt wird... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 So, habe mir das nun angesehen und festgestellt, dass die Einstellungen genau so sind. Dann muss ich mir dass auf den betroffenen PC's mal ansehen, wieso da trotzdem nach einem Neustart gefragt wird... Lass mich raten, die User sind lokale Admins oder Du hast die Benutzereinstellung nicht gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo Sunny, Lass mich raten, die User sind lokale Admins oder Du hast die Benutzereinstellung nicht gesetzt. in dem Fall ersteres... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 in dem Fall ersteres... Setz die Benutzereinstellung und Ruhe ist, glaubs mir. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.