Citrix 13 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Hallo, wie ist der Vergleich zu Raid5 im Vergleich Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit? Habe hier einen ML350G mit einem Smart Array E200i und 4 SAS Platten. Ich dachte an die Möglichkeiten: 1. Raid 5 mit 3 Platten und einer HotSpare 2. Raid 0+1 System Wieviele Platten dürfen ausfallen? Bei Raid 5 max. 1 Platte? Aus Raid 0+1?(Bitte nicht auf das Backup focusieren, dieses ist vorhanden ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Bei einem RAID10 hast du Mirror-Pairs, welche alle in einem grossen Stripe-Set sind. Es darf jeweils ein Mirror eines Pairs ausfallen. Wenn also zwei Disks desselben Mirror-Pairs hast du ein Problem. Ich würde ein RAID1 fürs System und ein RAID1 für die Daten machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ich hoffe du meinst Raid 1+0 statt Raid 10. Wenn ich 2x RAID1 mache habe ich dann einen Geschwindigkeitsvortel zu RAID0+1. Habe ja dann unter Windows C: und D:. Bei Raid 0+1 nur C: (z.B.) Bei 2x Raid1 dürfen mir ja auch nicht 2 Platten ausfallen aus einem Mirror. Also was ist nun schneller? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ich hoffe du meinst Raid 1+0 statt Raid 10. Wenn ich 2x RAID1 mache habe ich dann einen Geschwindigkeitsvortel zu RAID0+1. Habe ja dann unter Windows C: und D:. Bei Raid 0+1 nur C: (z.B.) Bei 2x Raid1 dürfen mir ja auch nicht 2 Platten ausfallen aus einem Mirror. Also was ist nun schneller? :p Was schneller ist kommt auf deinen genauen Use-Case an. Beachte das die RAID-Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. RAID0+1 - Zwei Stripesets die dann gemirrored werden. Das setzt niemand ein, weils dämlich ist RAID1+0 und RAID10 meint das gleiche. Das sind Mirror-Pairs die in einem Stripeset sind. RAID1 ist einfach ein Mirror-Pair, ohne irgendein Striping. Wieviele Partitionen du nachher erstellst ist völlig unabhängig von der physikalischen Plattenkonfiguration. Es gibt keine "beste" Variante, es kommt darauf an was die Performance-Anforderungen deiner Applikation sind. Eine gute Best-Practice ist es aber Programme und Nutzdaten zu trennen - meine meisten Budget-Konfigurationen laufen ein RAID1 für das OS und ein RAID5 mit HotSpare für die Nutzdaten heraus, weil das eine der sinnvolleren Konfigurationen ist. Daher meine Empfehlung das du zwei RAID1 Sets machst, eines für das OS, das andere für die Nutzdaten. Ob das in deinem Fall Performancetechnisch am besten ist, ist aber schwierig zu sagen. Das kommt darauf an was du effektiv machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Im Allgemeinen gilt: Schreibend ist 10 (oder 01) schneller als 5, da bei Raid5 ja noch die Parity-Infos berechnet und geschrieben werden müssen. Lesend kann Raid5 schneller sein, da die Daten ggf. über mehrere Laufwerke parallel gelesen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Also ich würde nie mehr als einen RAID-Verband pro Controller aufbauen. Geht alles nur zu lasten der Flexibilität, wenn später mal was verschoben werden muss. Du musst natrürlich wissen was Dir wichtiger ist... RAID 10 (oder 01, je nach Controller) ist bei DB-Anwendungen definitiv die erste Wahl, du verlierst allerdings die Hälfte der gekauften Festplattenkapazität. RAID 5 reicht von der Performance auf einem guten Controller aus und von der Kapazität bleiben nur n-1 (wobei n die Anzahl der Platten im Verbund ist) "ungebutzt". Wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen wieviele Platten Du überhaupt in dem Server zur verfügung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_lalala 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 wenn du eine datenbank darauf laufen lassen willst die viele schnelle kurze schreiblese zugriffe hat bzw. schnelle zugriffszeit benötigt ist raid 5 nicht zu empfehlen. ich würde auf ein raid 0+1 bauen da gleiche ausfallssicherheit (1 platte) ,höhere geschwindigkeit aber geringere kapazität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Also ich würde nie mehr als einen RAID-Verband pro Controller aufbauen. Geht alles nur zu lasten der Flexibilität, wenn später mal was verschoben werden muss. Du musst natrürlich wissen was Dir wichtiger ist... RAID 10 (oder 01, je nach Controller) ist bei DB-Anwendungen definitiv die erste Wahl, du verlierst allerdings die Hälfte der gekauften Festplattenkapazität. RAID 5 reicht von der Performance auf einem guten Controller aus und von der Kapazität bleiben nur n-1 (wobei n die Anzahl der Platten im Verbund ist) "ungebutzt". Wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen wieviele Platten Du überhaupt in dem Server zur verfügung hast. Wieviele steht in meinem Beitrag. 4 Stück. – 1. Sind viele Datenbanken inkl. Exchange drauf. 2. HP gibt bei dem Controller 1+0 an, also ist das RAID10? Nicht Raid 0+1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 1. Sind viele Datenbanken inkl. Exchange drauf. Für Exchange 2007 findest du den Storage Calculator hier: You Had Me At EHLO... : Updates to the Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator Normalerweise verwendet man solche Tools BEVOR man die Hardware kauft ;) Was verstehst du unter "viele Datenbanken"? SQL Server und Exchange auf der gleichen Maschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Für Exchange 2007 findest du den Storage Calculator hier: You Had Me At EHLO... : Updates to the Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator Normalerweise verwendet man solche Tools BEVOR man die Hardware kauft ;) Was verstehst du unter "viele Datenbanken"? SQL Server und Exchange auf der gleichen Maschine? Ich will nur wissen welchen Unterschied diese Raid Systeme bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ich will nur wissen welchen Unterschied diese Raid Systeme bieten. Eine Frage die dir bereits von 4 Leuten beantwortet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Eine Frage die dir bereits von 4 Leuten beantwortet wurde. Sehr gut dann belassen wir es doch dabei :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_lalala 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 hier is gut erklärt was der unterschied zwischen raid 0+1 und 1+0 ist Why is RAID 1+0 better than RAID 0+1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Also ich habe den Server jetzt mit Raid 10. Kennt jemand ein gutes Testprogramm zum Festplattendurchsatz testen? Habe es mal mit HDD Tune getestet. Habe einen Durchsatz von 110MB/s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.