DeathAndPain2 10 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Hallo allerseits, in unserem Netz haben wir einen XP-PC, der regelmäßig Backups auf der Grundlage geplanter Tasks ausführt. Diese Tasks wurden per AT eingeplant wie folgt: at 20:20 /interactive /every:mo,di,mi,do,fr %systemroot%\system32\cmd.exe /c c:\jobs\Backups\back-Z$.cmd Zum Zeitpunkt der Befehlsausführung ist der Domänenadministrator angemeldet. Nun haben wir eine Domänenumstellung durchgeführt, und in diesem Zusammenhang wurde auch dieser PC in die neue Domäne reingenommen. Aber seitdem scheitert die Ausführung des Jobs an folgender Fehlermeldung: Ereigniskennung 7901Der Befehl "At13.job" konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht ausgeführt werden: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Der angemeldete Benutzer ist das Administratoraccount der neuen Domäne. Es hat sich also qualitativ also gar nichts verändert. Die Batchdatei, die in dem Jobbefehl aufgerufen wird, steht auf Jeder/Vollzugriff. Ich habe schon gedacht, ich muß vielleicht den Taskplaner-Dienst unter dem Administrator-Account anmelden lassen, aber das ist ja gar nicht möglich (siehe hier:http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/anmeldekonto-dienste-17308.html). Es muß also als Systemkontoanmeldung mit Erlaubnis zur Desktopinteraktion gehen. Und vor der Domänenumstellung hat es ja auch einwandfrei geklappt! Was kann ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Wird CMD denn manuell korrekt ausgeführt? Wie hast Du in den Eigenschaften des Tasks den Usernamen eingegeben? Domain\Username schon probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Wird CMD denn manuell korrekt ausgeführt? Ja. Wie hast Du in den Eigenschaften des Tasks den Usernamen eingegeben? Gar nicht. Der Task wird, wie oben dargestellt, über einen AT-Befehl in einer Eingabeaufforderung eingeplant. Trotzdem hast Du mich jetzt auf die Idee gebracht, über Systemsteuerung -> Geplante Tasks mal einen Blick auf die Tasks zu werfen. Tatsächlich ist als ausführender Benutzer der Administrator der alten Domäne eingetragen. Das kann natürlich nicht klappen. Nur: Ich bin als Administrator der neuen Domäne eingeloggt. Wieso plant der AT-Befehl dennoch Tasks unter der Benutzerkennung der alten Domäne ein? Und noch wichtiger: Wie kann ich das ändern? Die Eigenschaften der Tasks sind komplett ausgegraut. Ich kann sie zwar anschauen, aber nicht ändern. Vermutlich liegt das daran, daß diese Tasks nicht über Geplante Tasks -> Task hinzufügen eingeplant wurden, sondern über den AT-Befehl. Aber der muß doch auch funktionieren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Hmm, keine Ahnung, ich hab schon lange damit nicht mehr gearbeitet. Gibts denn noch das alte Konto und sein Benutzerprofil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Ich hab's gefunden. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung, dann Doppelklick auf "Geplante Tasks" (also nicht in den automatisch aufklappenden Unterordner von "Geplante Tasks" reingehen). Es öffnet sich ein Fenster "Geplante Tasks". Hier das Menü "Erweitert -> AT-Dienstkonto" auswählen und dort das Konto korrigieren. Hätte nie gedacht, daß man den AT-Befehl mit solch versteckten Mitteln beeinflussen kann/muß. Die Quellen, die man im Internet so findet, suggerieren alle, daß man das Konto ändern muß, unter dem der Taskplaner selber läuft. Aber offenbar ist das zumindest für XP Quatsch - und wie oben beschrieben auch gar nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Ich hab's gefunden. Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.