dormi98 15 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Hallo zusammen! Langsam aber sich glaube ich, dass ich diese "kann doch nicht sein" Fälle magisch anziehe. Mal sehen ob dazu jemandem was einfällt. Ich bin jedenfalls am Ende. Netzwerk: Fortigate 50B Firewall (192.168.1.253) - Switch - Server (3) und Clients (ca.15) ...also doddeleinfach. Im normalen Betrieb kommen immer wieder 1-4 Geräte nicht ins Internet. Setzt man von einem dieser PCs einen Ping ins Internet ab bekommt man: 192.168.1.253: Zielnetz nicht erreichbar und Zeitüberschreitungen. wobei etwa 80% der meldungen Zielnetz nicht erreichbar sind. Es gibt aber kein erkennbares Muster. Gleichzeitig kann ich von jedem beliebigen anderen Clients (außer denen wo gerade dieses verhalten auftritt) die gleiche IP pingen und bekomme hervoragende Anwortzeiten. Nach einigen Minuten gibt sich das Problem von allein wieder und alles funkt wieder. Manchmal kommt es auch vor, dass dann sofort andere PCs das Problem haben. Was ich schon gemacht habe: diverse Kabeln ausgetauscht -> keine Änderung Firmware der Firewall aktualisert -> keine Änderung einen Hub reingehängt und ein paar Pakete aufgezeichnet -> außer ein paar wenigen Paketen mit falschen Prüfsummen ist mir nichts aufgefallen Firewall durch eine andere (andere Type ersetzt) -> Lief für ca 20 Minuten problemlos. Dann trat das Phänomen bei allen Rechnern auf. Ich kann daher nicht ausschließen dass dieses Ersatzgerät nicht einen echten Schaden hat. Habe auf jeden Fall damit keine weiteren Tests gemacht. Morgen tausche ich noch den Switch aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ich gebe auf jeden Fall bescheid ob der Switchtausch was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ist besonders hoher Traffic festzustellen, wenn die Clients nicht mehr ins Internet kommen? Zeig doch auch mal ein ipconfig /all vom Server und von einem betroffenen Client. AV-Scanner up2date? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2008 nach langer mühsamer Suche ist das Probelm endlich gelöst. Ein Mitarbeiter wollte wegen schlechten Empfangs nicht über das Wlan arbeiten und hat einen kleinen Switch dazugehängt. Leider war dieser Switch die alte Firewall, die noch die gleiche Gateway IP Adresse hatte. Also ein klassischer IP Adresskonflikt. :rolleyes: naja wie auch immer gelöst und damit closed Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.