Jump to content

Problem mit freigegebener Datei

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich habe eine Excel Datei auf dem Server freigegeben und immer wenn ich diese Datei bearbeite, speichere, schließe und sie dann wieder öffnen will sagt mir mein PC, dass die Datei von mir gesperrt ist. Ich kann zwar die Datei öffnen und anschauen aber nicht mehr bearbeiten und abspeichern.

Viele dank für eure hilfe schonmal im voraus

Greetz Bolle06

Welcher AV-Scanner läuft ständig im Hintergrund? Welche Excel Version mit welchem Patchstand hast Du im Einsatz?

1. GData Antivirenkit läuft auf dem Server und auf dem Rechner.

2. Excel 2007 mit aktuellsten Updates installiert

Auch nach einer bestimmten Zeit nicht (etwa 30 Sekunden) oder gar nicht mehr zu öffnen ?

Man kann die Datei immer öffnen, aber halt nicht bearbeiten, weil sie angeblich von mir gesperrt ist, was ja eig heißen müsste das die Datei noch im hintergrund offen ist, was sie aber nicht ist.

Ich habe sowas ähnliches mal im Zusammenhang mit SMB-Signierung gesehen und auch mit eingeschaltetem Opportunistic Locking auf dem Server.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Configuring opportunistic locking in Windows

Bevor Du in dieser Richtung irgendwas ausprobierst, prüfe erstmal den Virenscanner auf dem Server und Client (vielleicht mal testweise kurz abschalten) ...

1. GData Antivirenkit läuft auf dem Server und auf dem Rechner.

Werden vom Client aus irgendwelche NW-Laufwerke gescannt? Kannst Du die beiden Scanner mal probehalber deaktivieren, oder noch besser deinstallieren?

Man kann die Datei immer öffnen, aber halt nicht bearbeiten, weil sie angeblich von mir gesperrt ist, was ja eig heißen müsste das die Datei noch im hintergrund offen ist, was sie aber nicht ist.

Hast Du genügend NTFS-Berechtigungen auf das benutzte Temp-Laufwerk?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...