kosmo 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 kann mir jemand sagen ob festplatten beim durchleuchten des gepäcks auf dem flughafen schaden nehmen können? vorab schon mal ein danke marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Also bei USB-Sticks und sonstigen Sachen die einen Flash-Speicher benutzen, kann ich sagen das die keinen Schaden bzw. Datenverlust erleiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Bisher nicht erlebt und auch noch nicht davon gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Also ich bin desletzt mit meinem Laptop zweimal durch und es hat nix abbekommen. Denke wenn es sowas geben sollte hätten die sich schon was eingefallen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 kosmo, mein Laptop ist auch schon oefter "durchleuchtet" worden und bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 da Platten ein Metallgeh. haben schützt es wie ein Farad. Käfig das Innere. Ich denke nur bei Röntgenstr. gibts Probleme nehmen die aber nicht Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ich denke auch, daß sich Röntgenstrahlen nicht negativ auf den Magnetismus auswirken... bin aber kein Fachmann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 hm ich denke auch nicht, weil sont würden wir ja eher schon krankheiten bekommen (hautkrankheiten etc). es wird nix passieren, die röntgenstrahlen sind so schwach, dass sie deiner hardware nix tun können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 um Gotteswillen Members macht ihr Witze??? "durchleutet" wird wie der Name schon sagt mit spez. Licht Röntgen - in hoher oder ständiger Dosis für Menschen eher ungesund aber für Datenträger sowieso auch in kl. Mengen. Grund: Alpha, Beta ,Gamma,- Strahlen hält nur Blei auf Röntgen macht keiner! sonst wären die Urlaubsfotos auch Müll also keine Panik am Airport hoffe klinge hier nicht überheblich? schwitz Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, deren Wellenlänge sehr viel kleiner ist als die des Lichts. Sie enstehen, wenn rasend schnelle Elektronen auf ein Hindernis prallen und abgebremst werden, dadurch besitzen sie eine hohes Durchdringungsvermögen und kommen daher auf Flughäfen als Hilfsmittel zur Gepäckkontrolle zum Einsatz. Gesundheitsschäden für Menschen, Festplatten, Fotos und Teddybären sind definitiv nicht vorhanden, dafür ist die Strahlungsdauer und -intensität viel zu gering. Einziger Unterschied besteht in der Strahlentherapie, in der u. a. die sogenannte "Harte Röntgenstrahlung" zum Einsatz kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 Ich wußte gar nicht, dass die Passagiere inzwischen am Flughafen auch durchleuchtet werden? ;) Aber mal Spaß beiseite, Röntgenstrahlung ist für den Menschen gefährlich - sowohl in hohen als auch in geringen Dosen. Wenn die Strahlung so ungefährlich sein soll, warum geht dann z.B. der Arzt beim Röntgen i.d.R in eine spezielle Kabine oder zieht eine dicke Bleischürze an? Schaut auch mal hier nach: http://www.bingo-ev.de/~ep777/pages/medical/strahlng/Strahlng.htm http://www.radiologie-hamborn.de/Patienteninformationen/FAQ/strahlenfaq.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 @klausk: Die Strahlung, die heute für Röntgenuntersuchungen verwendet wird, liegt weit unter dem Wert, der durch die natürliche (kosmische) Strahlung erzeugt wird, der der Mensch allgemein täglich ausgesetzt ist. Bei Untersuchungen auf Flughäfen ist der Mensch allerdings nicht einer direkten Strahlenexposition ausgesetzt (daher tragen die Kontrollbediensteten auch keine Bleimäntel oder verschwinden in Kabinen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 tut mir leid aber ich denke immer noch der Urlaubsfilm wäre hin egal wie gesund die röntgen können weiss ich noch von Physik Röntgen -auf Photoplatten das wirkt doch ? die Gegend bei Kiew soll immer noch sehr ungesund sein ist aber ein anderes Thema Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 27. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2003 @Andi67 Die Filmindustrie baut m.W. einen Schutz in die Filme ein und die Strahlung wurde bei modernen Röntgengeräten stark reduziert - bei alten Geräten wird das sicher auch nicht helfen. @ph0enix Bevor sich die Fronten noch mehr verhärten, einigen wir uns doch darauf, dass Du der Meinung bist, Röntgenuntersuchungen am Flughafen und beim Arzt mit modernen Geräten stellen keine Gefahr für Leib und Leben dar und dass ich der Meinung bin, dass auch von diesen Geräten eine Gefährdung für die Gesundheit ausgeht/ausgehen kann und der Einsatz deshalb zu minimieren ist - ich kann damit leben :) klausk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von klausk ...ich kann damit leben... Ich auch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.