angoletti1 10 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Hi, ich möchte gerne einen bestehenden Win2003x32 DomainController durch einen 2008x64 ersetzen. Dabei soll der neue genau den selben Namen erhalten, wie der alte. Gibt es hierzu best practices oder vielleicht hat schon jemand sowas in letzter Zeit gemacht? Ein kurzes Runbook was in welcher Reihenfolge zu erfolgen hat wäre Klasse. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Hi, ich möchte gerne einen bestehenden Win2003x32 DomainController durch einen 2008x64 ersetzen. Dabei soll der neue genau den selben Namen erhalten, wie der alte. Gibt es hierzu best practices oder vielleicht hat schon jemand sowas in letzter Zeit gemacht? Ein kurzes Runbook was in welcher Reihenfolge zu erfolgen hat wäre Klasse. Viele Grüsse Naja DC installieren mit anderem Namen dann anderen DC demoten (falls er nicht mehr benötigt wird). Danach schauen, dass alle Einträge im DNS usw. entfernt werden und den neuen DC danach umbenennen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Habe ich auch schon dran gedacht. Verstehe ich es richtig, dass der neue erstmal mit anderem Namen installiert wird, als DC promoted, alter demoten, neuer umbennen? Macht das keine Probleme da der neue schon nen anderen Namen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Moin, naja, du kannst ja nicht zwei Server mit demselben Namen betreiben. Du musst aber beide parallel laufen lassen, damit sie sich replizieren. Und nein, Probleme sind durch das Umbenennen nicht zu erwarten, wenn du DNS und ggf. WINS vorher bereinigst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Hi, nur um sicher zu gehen. Erläutere mir das DNS und WINS bereinigen doch bitte nochmal. Ich dachte daran den alten zu demoten und runterzufahren. Dann wird der 2008 mit dem "falschen" Namen umbenannt und bekommt auch gleich die IP des alten. BTW: Da ich ja noch mehr DCs habe, könnte ich doch auch einen alten demoten und herunterfahren. Dann nen neuen 2008 mit der IP und dem Namen des alten installieren, oder spricht hier was dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 BTW: Da ich ja noch mehr DCs habe, könnte ich doch auch einen alten demoten und herunterfahren. Dann nen neuen 2008 mit der IP und dem Namen des alten installieren, oder spricht hier was dagegen? Bei dem Weg hast du das ja erst jetzt gesagt und damit wäre der Weg natürlich der schnellere. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 OK, spricht also nichts dagegen. Gibt es sonst etwas zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Hä? Irgendwie steh ich aufm Schlauch und verstehe nicht was du mir sagen möchtest?:rolleyes: Was ist daran nicht zu verstehen. Wenn du mehrere DCs hast, dann kannst du natürlich den einen erst demoten und den 2008er gleich mit dem richtigen Namen installieren. Das ist dann schneller als die Variante wenn du nur einen DC hättest. Bye Norbert PS: Oder irritiert dich mein übersetzer Anglizismus? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Yep, habs dann doch noch verstanden. Man sollte nicht mehrere Dinge auf einmal machen, mein Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 OK, spricht also nichts dagegen. Gibt es sonst etwas zu beachten? AFAIK nein, ich hab das erst kürzlich gemacht, W2K3 komplett allerdings. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.