xcode-tobi 10 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 Servus, ich bin ja eigentlich der Meinung, dass das Vorhaben seeehr schwierig ist, aber ich Frage dennoch: Kennt jemand von euch eine Lösung, wie man den Zugriff auf Webmail-Dienste sperren kann? Eine Möglich habe ich hier im Forum schon gefunden: ISA-server mit black/whitelists, aber diese Lösung ist noch nicht wirklich praktikabel. für weitere Vorschläge oder Ideen bin ich euch dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 ...Eine Möglich habe ich hier im Forum schon gefunden: ISA-server mit black/whitelists, aber diese Lösung ist noch nicht wirklich praktikabel.... was wäre Deiner Meinung nach praktikabel? Ein System, das automatisch erkennt, ob es sich um eine Webmail-Seite handelt? Ist mir zumindest keins bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 Z.B. der Webwasher ( Web Security for anti-spam and anti-virus protection, spam blocking, and content protection: Secure Computing ) liefert automatisch aktuelle Sperrelisten aus unterschiedlich Kategorien, die mal nach belieben Sperren oder freigeben kann. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 Mir fällt da Watchguard mit aktiviertem Webblocker ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 12. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 @zahni, ithome: danke - werde ich mir mal anschauen! @cybquest: ja, so in etwa ;) wir in der IT sind in der Regel "faul" also muss nach Möglichkeit alles automatisch gehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 wir in der IT sind in der Regel "faul" also muss nach Möglichkeit alles automatisch gehen Also ich weiß ja nicht woher du deine Arbeitseinstellung hast, aber ich zähle mich selber nicht als faul. Ganz im Gegenteil. Und ich muss sagen, das das auch nicht die Regel ist. Für den zweiten Teil deiner Aussage geb ich dir allerdings recht. ;) Lösungen ala Webwasher oder Watchguard gibts wie Sand am Meer, aber selbst hier wirst du NIE ohne zusätzlichen Administrationsaufwand klarkommen. Selbst wenn die schon Listen mitliefern, aber wenn es dann dabei was "miterwischt", was bei euch gehen muss, musst du das auch wieder freischalten... Off-Topic:Oder ist die Brain-Schnittstelle endlich fertig? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 Off-Topic: Off-Topic:Oder ist die Brain-Schnittstelle endlich fertig? :D Das wär´ ja fatal, dann würde auf meinen Maschinen allerhand abgedrehter Kram laufen ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 12. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2008 Also ich weiß ja nicht woher du deine Arbeitseinstellung hast, aber ich zähle mich selber nicht als faul. Ganz im Gegenteil. Und ich muss sagen, das das auch nicht die Regel ist. Für den zweiten Teil deiner Aussage geb ich dir allerdings recht. ;) Lösungen ala Webwasher oder Watchguard gibts wie Sand am Meer, aber selbst hier wirst du NIE ohne zusätzlichen Administrationsaufwand klarkommen. Selbst wenn die schon Listen mitliefern, aber wenn es dann dabei was "miterwischt", was bei euch gehen muss, musst du das auch wieder freischalten... Off-Topic:Oder ist die Brain-Schnittstelle endlich fertig? :D also ich meine jetzt nicht die Arbeitseinstellung oder so, sondern eben das man möglichst viel automatisieren möchte / soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.