Jump to content

Exchange 2007 Zertifikat für Push Dienst, OWA, etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde viele Infos, aber leider keine gesammelten über öffentliche, sprich kaufbare SSL Zertifikate.

 

Wir haben mehere Subdomains, unter anderem mail.unseredomäne.at, die wir in Zukunft auch für Push über HTTPS auf aktuelle Nokia Handys verwenden möchten.

 

Nun habe ich folgende Anbieter von Wildcard-Certificates, die für alle Subdomänen gültig sind, gefunden:

  1. Verisign: kein Preis über Wildcard-Zerts angegeben
  2. Thawte: $ 799,- pro Jahr
  3. Certificates for Exchange: $ 199,- pro Jahr
  4. Digicert: $ 445,- pro Jahr
  5. RapidSSL: $ 199,- pro Jahr; angeblich in 99% aller Browser installiert
  6. WildcardCertificates.COM: $ 276,- pro Jahr
  7. TrustCenter: $ 769,- pro Jahr
  8. InstantSSL: $ 449,95,- pro Jahr; angeblich in 99,3% aller Browser installiert
  9. TrustWave: $ 599,95 pro Jahr
  10. GoDaddy: $ 179,90 pro Jahr; von MSExchangeFAQ empfohlen...

 

Die Versicherungswerte sind natürlich unterschiedlich. Die sind uns allerdings ziemlich egal; wir möchten nur die ewigen Hinweismeldungen beim Aufruf unserer Webseiten vermeiden u. den Push-Dienst von/auf unseren Exchange 2007 anbieten.

 

Frage:

Kennt ihr noch weitere Zertifizierungsstellen, die auf den meisten handelsüblichen Geräten bereits installiert sind? Eventuell günstigere?

 

Ich höre immer wieder davon, dass es soo günstige Zertifiakte geben soll, aber welche wären das zum Beispiel.

 

Freu mich über jeden Tipp/Link, usw.!!

 

Besten Dank u. viele Grüße,

mario

Link zu diesem Kommentar

Achtung: Wildcardzertifikate funktionieren z.B. mit Windows Mobile nicht richtig.

 

Was du brauchst ist ein SAN-Zertifikat, das mehrere Namen in einem Zertifikat hat. Die günstigsten Preise sind da auch ca. 200$ / Jahr.

 

Falls dir diese 200$ pro Jahr wirklich zuviel sind kannst du auch einfach ein 29$ Domaincert nehmen und AutoDiscovery via SRV Records realisieren (was dafür sorgt das AutoDiscovery nur mit Outlook 2007 SP1 aufwärts tut - und auf garkeinem Mobile-Gerät).

 

Und zwei 29$ Domaincerts und halt zwei externe IP-Adressen.

 

Aber all das Gebastel würde ich nicht auf mich nehmen wenn du das Problem für 200$ sauber lösen kannst.

 

Mach eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung: Was kostet deine Arbeitsstunde? Wird wohl irgendwie im Bereich 50-75 CHF sein. Also - nicht zuviel überlegen, sondern ein SAN Zertifikat kaufen.

Link zu diesem Kommentar

So, wie mich das ansieht, sind SAN-Zertifikate teurer (ab 499,-), als Wildcard-Zertifikate (ab 199,-).

 

Wir haben mehrere Onlinedienste, für die wir Zertifikate brauchen, zB.:

- owa.unseredomäne.at (exchange 2003)

- owa2.unseredomäne.at (exchange 007)

- crm.unseredomäne.at

- terminal.unseredomäne.at

 

nun möchten wir natürlich so wenig wie möglich zertifikate kaufen, daher auch die wildcard idee. oder geht das dann auch mit SAN-zertifikaten? kann dann ein und dasselbe zertifikat auf allen diesen diensten installiert werden?

 

 

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie erstellt man selber SAN- u. Wildcard-Zertifikat, mit einer eigenen Zertifizierungsstelle?

2. Wie spiele ich das .DER-Zertifikat aus dieser Zertifizierungsstelle aus, damit ich es auf unserer Homepage zur Verfügung stellen kann?

3. Wie benutzer ich ein Wildcard-Zertifikat mit Exchange 2007?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
So, wie mich das ansieht, sind SAN-Zertifikate teurer (ab 499,-), als Wildcard-Zertifikate (ab 199,-).

 

Bei GoDaddy anderen Starfield-CAs gibts SAN-Zertifikate auch ab 199 US$.

 

Wir haben mehrere Onlinedienste, für die wir Zertifikate brauchen, zB.:

- owa.unseredomäne.at (exchange 2003)

- owa2.unseredomäne.at (exchange 007)

- crm.unseredomäne.at

- terminal.unseredomäne.at

 

Und wie setzt du diese konkret ein? Wird alles über den gleichen ISA-Listener publiziert? Viele CAs verlangen mehr Geld wenn das gleiche Cert auf mehreren Servern eingesetzt wird. Nicht zu vergessen das du autodiscovery.domain.tld auch abdecken musst.

 

nun möchten wir natürlich so wenig wie möglich zertifikate kaufen, daher auch die wildcard idee. oder geht das dann auch mit SAN-zertifikaten? kann dann ein und dasselbe zertifikat auf allen diesen diensten installiert werden?

 

Ja, du kannst das auch mit SAN-Zertifikaten machen - aber beachte das die meisten CAs eine Gebühr pro Maschine verlangen auf der das Zertifikat installiert ist. Bei den Wildcard-Zertifikaten ist das auch so.

 

1. Wie erstellt man selber SAN- u. Wildcard-Zertifikat, mit einer eigenen Zertifizierungsstelle?

 

How to add a Subject Alternative Name to a secure LDAP certificate

 

2. Wie spiele ich das .DER-Zertifikat aus dieser Zertifizierungsstelle aus, damit ich es auf unserer Homepage zur Verfügung stellen kann?

 

Über die CA Webservices /certsrv/ auf dem CA Server kannst du das CA Cert downloaden.

 

3. Wie benutzer ich ein Wildcard-Zertifikat mit Exchange 2007?

 

Wie gesagt, das ist allgemein nicht empfohlen. Aber es sollte möglich sein mit den normalen Exchange-Cert Tools dieses zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, LukasB, deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen!

 

ich habe nun eine eigene Stammzertifizierungsstelle installiert, die Exchange Zerts erneuert u. importiert u. das Stammzertifizierungsstellenzertifikat am Nokia E51 installiert: Der PushDienst funktioniert problemlos.

 

Da wir wenig User habe, die diesen Dienst nutzen, reicht es momentan, unser Stammzertifizierungsstellenzertifikat auf der Homepage als .CRT zur Installation freizugeben.

 

Klappt wunderbar. Nach 8h Recherche u. Lernen ein kleiner Erfolg.

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

ich kopier dir mal etwas von meiner internen doku rein:

 

Die Stammzertifizierungsstelle

Die Stammzertifizierungsstelle ist Voraussetzung für den optimalen Betrieb aller eigenen Webseiten u. Dienste, welche untergeordnete Zertifkate für Verschlüsselung nutzen. Wenn jedes erstellte Zertifikat von der Stammzertifizierungsstelle ausgestellt/bestätigt wurde, so reicht beim Anwender/Kunden lediglich die Installation des Stammzertifikats, um alle, damit bestätigten Zertifikate ohne weitere Nachfrage verwenden zu können.

 

Die Installation einer Stammzertifizierungsstelle ist hier beschrieben:

 

MSXFAQ.DE - CA installieren

 

Ein installierbares Stammzertifizierungsstellenzertifikat erhält man über den Browser unter,

 

zB. http://server-01/certsrv

Klick auf „Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste“

Klick auf „Installieren Sie diese Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette“

Veröffentlichen des Stammzertifizierungs-Zertifikates:

Damit Benutzer/Kunden auch von außerhalb keine Zertifikats-(Fehler) Meldungen mehr erhalten, sollte das Stammzertifizierungszertifikat auf der Firmenhomepage veröffentlich, bzw. zum Download angeboten werden.

 

Hierzu erstellt man eine direkte Verlinkung zur Zertifikatsdatei, die man vorher von .CER auf .CRT umbenennen muss. Sonst wird im Browser der Textinhalt anstatt das Zertifikatsobjekt selbst geöffnet.

 

Erstellen eines Zertifikates für Exchange 2007

Schritt 1: Erstellen der Anforderungsdatei im Exchange Power Shell

New-ExchangeCertificate –GenerateRequest

-SubjectName "c=AT, o=TEST, cn=MAIL.TEST.AT"

-IncludeAcceptedDomains

-DomainName mail.test.at, mail, pop3.test.at, imap4.test.at, autodiscover.test.at, exch2007.domäne.local, exch2007

-privatekeyexportable $true

-Path c:\mailex2007.req

 

Schritt 2: Bestätigung der Anforderung durch die Stammzertifizierungsstelle

2 Möglichkeiten:

Über Online Dienstanbieter: Request-Datei senden

Über eigene Stammzertifizierungsstelle:

 

Öffnen des Internet Explorers, Seite: http://bit-server01/certsrv

Klick auf „Ein Zertifikat anfordern“

Klick auf „Erweiterte Zertifikatsanforderung“

Klick auf „Reichen Sie eine Zertifikatanforderung ein, die eine Base64-codierte CMD- oder PKCS10-Datei verwendet, oder eine Erneuerungsanforderung, die eine Base64-codierte PKCS7-Datei verwendet, ein.“

Klick auf „Einzufügende Datei suchen.“

Zertifikatsvorlage „Webserver“ auswählen

Klick auf „Einsenden“

Entsprechendes ausgestellten Zertifikat downloaden

 

 

Schritt 3: Importieren des ausgestellten Zertifikats im Exchange Power Shell

 

Import-ExchangeCertificate -Path c:\Zertifikate\DER-codiert\certnew.cer

 

*) Pfad entsprechend ändern, DER-kodiertes Zertifikat angeben

 

 

 

Achtung: In der Bestätigungsmeldung wird der „Thumbprint“-Code ausgegeben (zB. 7632E80A9B82D85D60EEF80A2355BC8922BE1C1D). Diesen in die Zwischenablage kopieren.

 

Schritt 4: Zertifikat für Exchange aktivieren u. für Dienste konfigurieren

 

Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint 7632E80A9B82D85D60EEF80A2355BC8922BE1C1D

-Services SMTP, IIS, IMAP, POP

 

Aktualisieren/Erstellen des Zertifikates für Webseiten unter Verwendung der Stammzertifizierungsstelle:

 

 

In der Verzeichnissicherheit der Standardwebseite, die die virtuellen Exchange Verzeichnisse beherbergt, Zertifikat erneuern bzw. erstellen u. als CN-Name den public DNS Namen angeben, zB. mail.test.at. – Anforderung sofort an die Stammzertifizierungsstelle schicken u. die richtige (zB. „Test Zertifizierungsstelle“) auswählen u. abschließen.

 

Damit Active Sync über Outlook 2003 oder 2007 funktioniert, muss das Stammzertifizierungsstellenzertifikat am Client installiert sein u. die owa webseite ohne zertifikats(fehler)meldung aufrufbar sein. wurde das exchange zertifikat über die stammzertifizierungsstelle erstellt, erscheint keine fehlermeldung mehr (sofern das ca Zert. = stammzertifizierungsstellenzertifikat installiert ist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...