Sebastian R 10 Geschrieben 13. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2008 Hallo alle zusammen, habe nach einer weile meinen Cisco 803 wieder in Betrieb genommen. Danach mit dem ConfigMaker eine entsprechende config erstellt und hochgeladen. Problem ist nun dass der Router nichtmehr rauswählt :( auf allen clients ist die IP vom Router als standard-Gateway eingetragen. Im Router ist der DNS von meinem ISP eingetragen (T-online). Seltsam finde ich auch, dass man an keinem der beiden Analoganschlüsse am 803 ein Freizeichen hört. Zumindest das müsste ja unabhängig von der config immer funktionieren, oder?! der ISDN anschluss ist jedenfalls funktionsfähig (ISDN-Telefon und FritzCard funktionieren) und im Router ist auch der richtige switch-typ (basic-net3) eingetragen. Hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke schonmal im voraus! hier meiner running-config: ------------------ show running-config ------------------ Building configuration... Current configuration: ! version 12.0 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname Router ! enable password 7 <removed> ! ! ! ! ! ! dial-peer voice 1 pots no forward-to-unused-port no call-waiting ring 0 port 1 destination-pattern <removed> ! dial-peer voice 2 pots no forward-to-unused-port no call-waiting ring 0 port 2 destination-pattern <removed> ! pots country DE ip subnet-zero ! ip name-server 194.25.2.129 isdn switch-type basic-net3 isdn voice-call-failure 0 ! ! ! interface Ethernet0 description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.7 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat inside ! interface BRI0 description connected to Internet no ip address no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp dialer rotary-group 1 isdn switch-type basic-net3 isdn voice-priority <removed> in always isdn voice-priority <removed> out always isdn voice-priority <removed> in always isdn voice-priority <removed> out always isdn incoming-voice modem no cdp enable ! interface Dialer1 description connected to Internet ip address negotiated no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp no ip split-horizon dialer in-band dialer string 0191011 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname <removed> ppp chap password 7 <removed> ppp pap sent-username <removed> password 7 <removed> ! router rip version 2 passive-interface Dialer1 network 192.168.0.0 no auto-summary ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ip http server ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit snmp-server engineID local 00000009020000B0C28BB54C ! line con 0 exec-timeout 0 0 password 7 <removed> login transport input none stopbits 1 line vty 0 4 password 7 <removed> login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi, log dich mal ein und mach mal ein show isdn status. Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 hallo rob, hier die ausgabe von show isdn status Global ISDN Switchtype = basic-net3 ISDN BRI0 interface dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3 Layer 1 Status: ACTIVE Layer 2 Status: TEI = 69, Ces = 1, SAPI = 0, State = MULTIPLE_FRAME_ESTABLISHED Layer 3 Status: 0 Active Layer 3 Call(s) Activated dsl 0 CCBs = 0 The Free Channel Mask: 0x80000003 Total Allocated ISDN CCBs = 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi Sebastian, sieht doch gut aus, debug isdn q931, debug ppp authentication und debug dialer packets anwerfen und traffic von einem client machen, dann den output posten. der isdn anschluß ist nicht über eine telefonanlage? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 hallo rob, danke für deine schnelle antwort. habe heute noch weiter an der config ein bischen rumgebastelt aber alles ohne erfolg: deine debug-befehle eingegeben, dann von nem client (der als standard-gateway die ip des routers und als dns die nameserver von t-online eingetragen hat) aus versucht aufs internet zuzugreifen (ping auf adresse und auch auf externe IP direkt). ergebnis: auf der konsole kommen keine debug-meldungen und der router rebootet sofort nachdem die LED für Ch1 beginnt zu leuchten und ne verbindung aufgebaut werden soll. Der Router hängt direkt an dem NTBA. der Anschluss funktioniert auch zu 100%. mir kommt es, wie schon erwähnt, auch seltsam vor dass die an den 803 angeschlossenen analogen geräte nicht funktionieren. liegt evtl. ein hardware fehler vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Versuch doch mal, ob er überhaupt mit dem ISDN wählen kann. "isdn test" glaube ich war das - auf jedenfall was mit ISDN und dann zu ner Rufnummer wo ein Datendienst drangeht (beliebiger ISP) - dann sollte er wenigstens kurz connecten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 also isdn test ist mir nicht bekannt. vielleicht meinst du "isdn connect Dialer1" aber das funktioniert nicht :( irgendwie akzeptiert der router das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, ich habe nochmal genau nachgesehen - sollte es auch bei dir geben : (Ansonsten was hast du für nen IOS ? Dialin#isdn test call ? interface Make an isdn data call on an interface Dialin#isdn test call interface ? BRI ISDN Basic Rate Interface Dialin#isdn test call interface bRI ? <0-1> BRI interface number Dialin#isdn test call interface bRI0/0:? <0-2> BRI interface number Dialin#isdn test call interface bRI0/0:1 ? WORD Dialing string Dialin#isdn test call interface bRI0/0:1 12345 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hi, wenn die console nicht loggt, bitte im config mode logging console eingeben. Die clients haben den router aber schon als Gateway eingetragen? Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 man kann sich auch einfach am Handy anrufen lassen, muss kein datenconnect zu stande kommt. falls das logging entsprechend konfiguriert ist, dann sollten die debug meldungen dort auch auftauchen...nutzt einem natürlich nix wenn die Kiste neustartet, dann ist das nämlich auch leer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 ja, der router ist bei den clients der standard-gateway. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 19. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2008 Moin, wie siehts aus mit dem logging? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.