Jump to content

Wsus verständniss Fragen


Chack
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hossa

 

Habe letztens gesehen das wie ein Wsus 3.0 auf einem Server instaliert haben und mein Kollege meinte wenn ich luust hätte könnte ich den aktivieren.

 

ok dachte ich mir kann ja vieleicht nicht so schwer sein :D

 

die Probleme die sich auftun sind folgende :

 

Wie füge ich clients hinzu ?

 

Gibt es eine Empfehlung bei den updates ?

z.b. Die machen die andren nicht ?

 

 

 

was ich gelesen habe ist das man eine richtlinie haben muss.

mein kollege hatte vor monaten eine gruppenrichtlinie erstellt.

 

die habe ich mir angeschaut und habe gesehen das die gruppe "Authentifizierte Benutzer" dort eingetragen ist.

 

konfiguriert man den wsus über die management Console? denn ich habe mal ein link gesehen um den über den browser zu konfigurieren was aber nicht geht "seite kann nicht angezeigt werden"

 

http://WSUSServer/WSUSAdmin

 

 

hatt jemand tipps für micht ?

 

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar

Wie füge ich clients hinzu ?

 

Die Clients finden den WSUS von allein, wenn Du ihnen beibribgst, wier er heißt. ;)

 

Gibt es eine Empfehlung bei den updates ?

z.b. Die machen die andren nicht ?

 

Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Du kannst Sicherheitsupdates, Update-Rollups, Updates und Wichtige Updates erst mal aktivieren. SPs verteil ich grundsätzlich via GPO im AD. Bei der Freigabe wirds spannend, ich geb die grundsätzlich für alle frei, andere testen die aktuellen Updates erst mal ausführlich auf ausgesuchten Clients. Das muß jeder für sich und seine Umgebung selbst entscheiden können.

 

was ich gelesen habe ist das man eine richtlinie haben muss.

mein kollege hatte vor monaten eine gruppenrichtlinie erstellt.

 

die habe ich mir angeschaut und habe gesehen das die gruppe "Authentifizierte Benutzer" dort eingetragen ist.

 

Das ist schon OK so. Kommt denn die GPO auch bei Clients an? RSOP.MSC am Client direkt oder ein Gruppenrichtlinienergebnissatz in der GPMC hilft dabei.

 

 

konfiguriert man den wsus über die management Console? denn ich habe mal ein link gesehen um den über den browser zu konfigurieren was aber nicht geht "seite kann nicht angezeigt werden"

 

http://WSUSServer/WSUSAdmin

 

Den WSUS 3.0 SP1 konfiguriert man über eine MMC, die 2er noch über eine Website. Schau dir doch mal diese HowTos an: WSUS 2.0 SP1 - Windows Software Update Service + WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

Bei diesem ist die Sache mit den Diensten interessant: SUS Server und Service Pack Deployment

 

hatt jemand tipps für micht ?

 

Ja, plenken abstellen: Volkers Usenet-Seiten - Glossar des Usenet-Jargons

Link zu diesem Kommentar

die GPO wurde auf dem rechner angewand das konnte ich sehen.

 

OK.

 

allerdings taucht der rechner noch nicht im Wsus auf

 

Sind die Rechner geklont worden? Wenn ja, dann lösch die SUSClientID: WSUS.DE | Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht

Wenn das auch nichts hilft, mußt Du in der %windir%\Windowsupdate.log nach Fehlermeldungen suchen.

 

habe gerade noch die einstellungen aus der FAQ gemacht. denke aber daran sollte es nicht gelegen haben weil im Wsus schon zu testzwecken 4 rechner drin sind und auch updates bekommen.

 

Schau dir mal diese Beispiel-GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

Wenn alles exakt so gesetzt ist, bekommen die User nichts mehr mit vom WSUS.

Link zu diesem Kommentar

soweit funktioniert es jetzt zumindest mit dem testrechner

 

Gut, und an was lag es denn?

 

wo muss ich den jetzt festlegen welche updates instaliert werden oder nicht?

 

Hast Du dir denn auch mal nur ansatzweise die Links durchgelesen, die ich dir gepostet hatte?

 

Ganz wichtig sind diese Updates: File-Upload.net - WSUSUpdates.png

Die sind in den WSUS-Updates zu finden. Die mußt Du unbedingt gleich als erstes freigeben.

Link zu diesem Kommentar

also so wie ich das verstanden und gelesen habe müssen die clients auf automatische updates stehen.

 

stand der testrechner nicht. hab den dann so eingestellt und plopp stand er im wsus drin.

 

die links arbeite ich gearde durch und bin schon auf einige hilfestellungen im bereich welche updates etc gestoßen

 

allerdings hatte ich in einem link gelesen aber vieleicht nicht richtig verstanden das man die einstellung "Automatische update" auch über eine GPO machen kann aber nicht sollte wenn man XP sp2 und höher hat.

 

ist das richtig? und müsste man dann zu jedem client hin und das checken bzw. einstellen?

Link zu diesem Kommentar

allerdings hatte ich in einem link gelesen aber vieleicht nicht richtig verstanden das man die einstellung "Automatische update" auch über eine GPO machen kann aber nicht sollte wenn man XP sp2 und höher hat.

 

Ich vermute du hast was falsch verstanden. ;) Was genau hast du denn gelesen?

 

ist das richtig? und müsste man dann zu jedem client hin und das checken bzw. einstellen?

 

Nein. Wozu gibts Gruppenrichtlinien?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...