sakoti 11 Geschrieben 15. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2008 Ich habe seit einigen Tagen 2 VMs (VM ware) bei mir am laufen. Auf der einen läuft der Server 2008 Standard und auf der anderen läuft der Server 2008 Core (ohne GUI) Problem: Ping ist möglich vom Core Server zum Server 2008 Standard. Jedoch kann ich mit dem Standard 2008 nicht den Core Server anpingen. An der Firewall kann es nicht liegen, die war am Standard eingeschaltet und er konnte dennoch angepingt werden. Die Windows Firewall von XP pro, wo die beiden VMs laufen, ist ausgeschaltet. Das Problem liegt wohl nicht am Server 2008 und könnte in dieser Form auch bei anderen OS so auftreten. Woran kann es liegen? Ich weis im Moment leider echt nicht mehr weiter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2008 Server Core hat andere Defaults.. Server Core : Configuring the Firewall on Server Core for Remote Management Danach per MMC die Regeln konfigurieren. Meine Empfehlung: mach eine GPO die die Firewall-Regeln festlegt. Dann musst du nie mehr darüber nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo, danke für deine Hilfe. Habe die Firewall vom Core-Server soweit konfiguriert, dass ich die VM anpingen kann. Das Problem ist, dass ich den Core-Server immer noch nicht in die Domäne bringen kann, weil diese nicht gefunden wird. Bei der Netzwerkumgebung wird mir auch nur der Server mit GUI angezeigt. Ich kann auch nicht den Rechnernamen anpingen, nur die IP. Was muss ich noch einstellen, damit ich den Core-Server in die Domäne bringen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Was muss ich noch einstellen, damit ich den Core-Server in die Domäne bringen kann? Zeig doch mal ein ipconfig /all von den beiden Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hier bitte. Server2008: http://hughhafner.alfahosting.org/Server2008.JPG ServerCore: http://hughhafner.alfahosting.org/CoreServer.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Du solltest dem Core, wenn er in die Domäne soll den DC als DNS-Server eintragen, unter IPV4 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 @grizzly999: Danke dir für den Tipp, hat funktioniert. Ich frage mich wieso der Core-Pack als Selbststudium deklariert wird und dann derart wichtige Informationen dem LEser vorenthalten werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.