steppe 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Hallo zusammen, nach 2 Wochen Urlaub scheine ich total auf dem Schlau zu stehen. Folgendes Szenario: <Freigegebener Ordner | Jeder Ändern/Lesen> Ordner1 Ordner2 Im "Root" sollen keine Verzeichnisse angelegt werden dürfen. Bei den Ordnern sollen die Benutzer alles machen können (außer Berechtigungen ändern). Wie sehen hier die Berechtigungen aus ? Grüße Stephan Zitieren
lokalerhorst 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Was meinst du mit im "root"? Aus Benutzersicht in den Freigaben? Das "Berechtigung änder"n kannst ja in den NTFS Berechtigungen ändern. Dürfen den Unterunterordner erstellt werden? Zitieren
steppe 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Geschrieben 16. September 2008 root ist sogesehen der Freigegebene Ordner. Aber ich glaube ich habs schon. Wir stellen von Novell auf Windows um. Daher ists bei mir noch ein bisschen holprig. Vererbung aufgehoben - Benutzer die "Speziellen" Berechtigungen entzogen. Zitieren
Gabriel70 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Morgen ! Es brauchen eigentlich nur die entsprechenden NTFS-Berechtigungen für die genannten Ordner gesetzt zu werden, ( Vererbungen beachten ) sowie die erlaubten Benutzer für den Zugriff konfigurieren ( Besitzer ) Gruß Zitieren
steppe 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Geschrieben 16. September 2008 Das war ja das Problem, dass standardmäßig die Berechtigung vererbt wird, dass Benutzer Ordner erstellen und Dateien erstellen dürfen. Diese Rechte waren unter speziell angegeben. Nur will ich natürlich im "Root" eine Verzeichnisstruktur vorgeben, die nicht mehr verändert werden kann/darf. Aber nun sieht es gut aus. Zitieren
lokalerhorst 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Wow, jetzt habt ihr es geschafft das ich raus bin. Ich zitiere mal: >Im "Root" sollen keine Verzeichnisse angelegt werden dürfen. Bei den Ordnern sollen die >Benutzer alles machen können (außer Berechtigungen ändern). Wie bitte bekommt ihr das hin? Werden die Ordner in denen die Benutzer Sachen ändern dürfen schon vorher angelegt und dort dann noch mal Berichtigungen gesetzt, das sie ändern dürfen? Zitieren
steppe 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Geschrieben 16. September 2008 Ja. Im "Root" (also im freigegebenen Verzeichnis) gibt es schon 2-3 Ordner. Auf diesen sind dann die Berechtigungen gesetzt. Dort dürfen dann auch neue Verzeichnisse angelegt werden. Bei neuen Standorten geben wir sogar die 1. und 2. Ebene vor. Damit wollen wir vorbeugen dass es Ordner gibt wie. Ordner1 Könnte noch wichtig sein ist vielleicht auch wichtig ;) Und diese dann vorallem bei neuen Kollegen Unverständnis hervorrufen. Für BestPractice Anregungen bin ich aber immer zu haben :) Grüße Stephan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.