maceis 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo zusammen, wir haben einen ziemlich alten Rechner, auf dem Win2k installiert ist. In unregelmäßigen Abständen passiert es, dass der Rechner nicht startet. Die Festplatte läuft dann an, aber der Bildschirm (ein kleiner Fachbildschirm) bleibt dann einfach schwarz. Wenn man den Rechner denn für eine gewisse Zeit vom Stromnetz trennt (oft genügen einige Minuten, manchmal muss es auch länger sein) startet er wieder ganz normal. Woran kann das liegen? Wie kann ich dieses Problem beheben? Wenn Ihr noch mehr Informationen benötigt, bitte einfach nachfragen. Danke im Voraus und Gruß maceis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yankee 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Morgen! hatte das auch mal bei einem Desktop-PC. Da war es schlicht und ergreifend das Netzteil. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass der Rechner wieder bootete, nachdem man das Netzkabel eine Weile (kleiner 2 min.) vom Netzteil getrennt hat und durch drücken des PWR-Buttons den Reststrom aus dem System verbannt hat. Danach Kabel wieder rein, einschalten und er lief. vielleicht hilft es dir ja und es ist der gleiche Defekt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo ! Evtl. in letzter Zeit neue Hardware verbaut ? Bios gecheckt ? Wie auch schon genannt, könnte auch das Netzteil das Problem sein. Überprüfe mal mit Everest (Lavalys - Comprehensive IT Security and Management) die diversen Spannungswerte der Komponenten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Danke für den Hinweis. Neue Hardware habe ich nicht verbaut, Programme eigentlich auch nicht installiert (außer vielleicht mal Firefox). Der Rechner wird von meiner Frau ausschließlich für Word, Surfen und Email verwendet. War Everest nicht mal kostenlos? Ganz früher hatte das doch auch einen anderen Namen, wenn ich nicht recht entsinne. \Edit: Die Home Version ist wohl immer noch kostenlos. Falls es das Netzteil ist, würde ich höchstens schauen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes bekomme, weil der Rechner ist wirklich ne alte Rübe. Gruß maceis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Würde auf jeden Fall auch mal die Bios-Settings checken und ggf. mal resetten. Du sagtest,es sei ne olle Rübe ? Könnte auch sein, das der Saft der Mainboard-Celle nicht mehr ausreicht, um die Settings zu speichern und die entsprechende Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben, wenn "Halt on Errors" deaktiviert ist. Netzteil mal auszutauschen ist nie verkehrt :D Viel Erfolg noch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.