Robi-Wan 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo zusammen, ich habe hier ein ziemlich großes Problem. Nachdem ich eine PPTP-VPN-Verbindung erstellt habe, hat diese nur 24h gehalten, danach kommt keine Verbindung mehr zustande (Remotehost antwortet nicht). Zur Konfiguration: W2k3 Standard Routing und Ras wählt und W2k8 Standard nimmt an. Auf der Empfängerseite wird im Router der Name mittels DynDNS in eine IP-Adresse aufgelöst. Der Router selbst ist ein Linksys RVS4000. Bisher überprüft: Die Auflösung von DynDNS funktioniert, die Anfrage kommt also auch auf dem richtigen Host an. Zugriff auf die Router und Server haben nur zwei Personen (meine Kollegin macht nur das, was ihr gesagt wird und ich bin die andere Person). Reboot tut nicht gut. Habe auch mal den Router getauscht, aber alles dasselbe. Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hi, ist der Internetzugang eine ganz normale DSL-Leitung? Wenn ja, dann ist es standardmäßig so, dass der Provider nach 24 Stunden eine Zwangstrennung durchführt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 16. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Hallo, wenn man bei magenta-T ist, dann mag das ja sein ;) Aber selbst dann sollte es ja möglich sein, wieder eine Verbindung herzustellen. Besonders wenn der "normale" Internetzugang ohne Probleme funkioniert... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 16. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2008 Wenn eine neue IP vergeben wird und der Router nicht von DnyDNS zertifiziert ist eben nicht, denn dann passt der Name nicht mehr zur IP. Leider registrieren längst nicht alle Router die IP korrekt bei DynDNS, auch wenn eine solche Funktion in der Routerfirnware implementiert ist. Welche Router von DynDNS tatsächlich unterstützt werden verrät die Website von DynDNS. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, nun, die Aktualisierung funktioniert aber (sieht man ja in der DynDNS-Übersicht "My Hosts" anhand von Datum und Uhrzeit). Auch die IP, die dort eingetragen ist, stimmt mit der aktuellen überein. Weitere Vorschläge? Grüße, Gobert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Das ist ja schon mal nicht schlecht für den Anfang. Was passiert wenn Du eine gewisse Zeit wartest nach der Trennung und Neuregistrierung bei DynDNS, auch die anderen DNS Server müssen sich erst mal aktualisieren und die Änderung der IP durchreplizieren. Mhh üblicherweise geht das aber zumindest bei DynDNS eigentlich recht fix, also im Minutenbereich. Gibt's denn irgendwelche Einträge im Log vom Router bzw des PC's der die Verbindung aufbauen will? Was sagt ein nslookup auf die DynDNS Adresse wenn das Problem auftritt? Wird da die neue oder doch die alte IP angezeigt? Wenn ja, ist die alte IP im DNS Cache des entsprechenden Hosts und/oder des internen DNS Servers. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo, sorry für die Verzögerung, aber ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren... Zur Info: ich habe den DynDNS-Client auf den Server verschoben und nun läuft das ganze halbwegs. Die Probleme nun sind anderer Art und passen hier nicht rein... Danke für eure Hilfe! Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo, sorry für die Verzögerung, aber ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren... Zur Info: ich habe den DynDNS-Client auf den Server verschoben und nun läuft das ganze halbwegs. Die Probleme nun sind anderer Art und passen hier nicht rein... Danke für eure Hilfe! Grüße, Robert wäre dennoch mal interessant, an was das jetzt gelegen hat.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hi, im Prinzip ja, nur hat sich mein Chef dafür ausgesprochen, eine Lösung asap egal wie zu finden und manchmal muss man als nicht-Chef flexibel sein und die Meinung vom Chef übernehmen ;) Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.