Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Moin Moin, ich habe eine kleine Frage zu einem Exchange-Server Problem: Kurzer Umriss des Problems: Eine Frima ca 60 Arbeitsplätze hat früher an ihren PC's ihre Mails per POP3abgeholt. Das ging solange bis vom Chef die Kiste hochgegangen ist und alles futsch war, und dann sofort was anderes her musste. SPricht nicht gerade für den EDV'ler vor Ort, aber das ist ne andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...... Gut, jetzt haben die einen Exchange-Server (2003 SP2 auf 2003 Std. Server SP2) bekommen. SOweit so gut. Jetzt zeigt sich bei eingen CLients das Problem, das Outlook 2007 morgens einige Minuten benötigt, um sich mit dem Exchange zum Verbinden. Danach funktioniert es wieder bei eingen ganz normal. Bei anderen kommt zwischendurch beim Betrieb die Abfrage nach Benutzername und Kennwort( Kannte ich beim Exchnage so auch nicht.) BEsonderheit: Der Exchange-Server ist auf einer sep. Machine installiert, also nicht auf dem DC. An den Clients ist der Exchange als 1. DNS eingetragen, er findet sich auch in der HOST-Datei wieder. AUf den Clients ist ein zentr. Verwaltetes F-Secure Client Security installiert. (Liegt dort die viell. Fehlerursache?) Ereignisanzeige am Exchange gibt leider auch nicht allzuviel her. Zwar z.B. heute morgen ein Verbindungsproblem mit dem DC. Das könnte vielleicht die Aufforderung nach Benutzename und Kennwort erklären, aber die müsste doch dann bei allen kommen?! So, ich hoffe das waren erstmal genug Infos. Vielen dank fürs Lesen und vielleicht uach fürs helfen. Krombi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, wieso ist der Exchange Server als erster DNS Server eingetragen? Hostet dieser auch die DNS Zone des Active Directory (AD)? Sind alle Clients korrekt in der AD oder gibt es beim Hochfahren oder Anmelden auch Verzögerungen? Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Nein hostet er nciht. Nur sollte er dort keine Namensauflösung bekommen, springt er ja auf den 2.DNS und das ist der DC. Oder bin ich da völlig falsch informiert? AN der Domäne melden sich alle ohne gr. Verzögerung an. Wobei man sagen muss, das die Domäne schon länger exisitiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Nein hostet er nciht. Nur sollte er dort keine Namensauflösung bekommen, springt er ja auf den 2.DNS und das ist der DC. Oder bin ich da völlig falsch informiert? Er springt zwar schon weiter, der Eintrag bringt dann aber wirklich gar nichts. Du sagtest, dass nur einige Clients dieses Problem zeigen. Daher die Frage: was unterscheidet diese Clients von den einwandfrei funktionierenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Hallo, dass der Exch. auf einer eigenen Maschine ist, ist keine Besonderheit. Außer beim SBS würde ich den auch niemals auf einen DC installieren. Prüfe unbedingt mal, wer DNS-Server in der Umgebung ist. Das würde Sinn machen, dass der DC das ist, dann muss der auch als DNS eingetragen werden. Dann sollte für Exchange auch einen WINS genutzt werden. Je nach Konfiguration würde ich dafür auch den DC nehmen. Dann kannste mal ExBPA über den Exchange laufen lassen, der wird die evtl. auch bei der Fehlersuche behilflich sein, und das log vom Exchange einschalten. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Er springt zwar schon weiter, der Eintrag bringt dann aber wirklich gar nichts.Du sagtest, dass nur einige Clients dieses Problem zeigen. Daher die Frage: was unterscheidet diese Clients von den einwandfrei funktionierenden? Tja, wenn ich das wüsste wäre ich ein gutes Stück weiter....Leider keine Ahnung – Dann kannste mal ExBPA über den Exchange laufen lassen, der wird die evtl. auch bei der Fehlersuche behilflich sein, und das log vom Exchange einschalten. ExBPA :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Nein hostet er nciht. Nur sollte er dort keine Namensauflösung bekommen, springt er ja auf den 2.DNS und das ist der DC. Oder bin ich da völlig falsch informiert? Letzteres. Solange der erste eingetragene DNS Server erreichbar ist (und das ist bei deinem Exchange ja der Fall) wird der zweite nicht gefragt. (Hmm scheinbar hat sich da was geändert. Ich warte auf offizielle Statements/Links dazu ;)) AN der Domäne melden sich alle ohne gr. Verzögerung an. Wobei man sagen muss, das die Domäne schon länger exisitiert. Wahrscheinlich deswegen. Schau mal ins Eventlog eines Clients gleich nach einem Reboot und einer Anmeldung. Bye Norbert – ExBPA :confused: Ich könnte ja jetzt sagen "bekannteste Suchmaschine". Aber Exchange Analyzer Tools help Exchange Performance, Configuration and Recovery | TechNet sollte dir weiterhelfen. Bye Nobert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Also, ich stimme Christian da vollkommen zu, wenn dein Exch.-Server kein DNS-Server ist, dann bringt der Eintrag auf den Clients außer Zeitverzögerung garnix. Wenn er den Exch. nach DNS abfragt, der aber keiner ist, fragt er weiter, und dass kostet schon mal Zeit. Du solltest erst mal deine DNS-Konfiguration in Ordnung bringen. Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Gut, geb ich dir Recht. Werde das dann umgehend machen. SOnst noch eine Idee? Beim EInrichten diverser Konten gabs schon Probleme, das das Outlook den Exchange-Server nciht richtig gefunden hat, bzw. es lang dauerte bis die Anmeldung erfolgte. Da war IP-technisch jedoch noch nichts umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Wenn Outlook beim Einrichten den Exch nicht gleich findet, führe ich auch erst mal auf DNS-Probleme zurück. Lass auf alle Fälle auch mal das ExBPA laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 SOnst noch eine Idee? Bitte versuche mal, Unterschiede zwischen Problemclients und funktionierenden Clients zu finden: Patchstand IP Konfiguration Betriebssystem Outlook Profil Konfiguration (cached) usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Bitte versuche mal, Unterschiede zwischen Problemclients und funktionierenden Clients zu finden: Patchstand IP Konfiguration Betriebssystem Outlook Profil Konfiguration (cached) usw. [*]Outlook Profil Konfiguration (cached) Was meinst du damit? Alles andere lässt sich rausfinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 An den Clients ist der Exchange als 1. DNS eingetragen, er findet sich auch in der HOST-Datei wieder. Wie schon von den anderen gesagt: - die DNS-Konfiguration richten - WINS installieren, einrichten und nutzen (es wird auch immer wieder gerne vergessen, den WINS an den Servern anzugeben) - die Geschichte mit der hosts-Datei ganz schnell verwerfen Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ich meinte, ob der Cached Mode aktiviert ist, also alles lokal zwischengespeichert wird, oder alles online abgerufen werden muss. Steht in den Account Settings im Outlook: http://office.microsoft.com/en-us/outlook/HP012329351033.aspx?pid=CH100776841033 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Wie schon von den anderen gesagt:- die DNS-Konfiguration richten - WINS installieren, einrichten und nutzen (es wird auch immer wieder gerne vergessen, den WINS an den Servern anzugeben) - die Geschichte mit der hosts-Datei ganz schnell verwerfen Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality Wo den WINS installieren? AM Domänencontroller? Was ist mit der Host-Datei? Warum verwerfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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