ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 WINS auf dem DC bietet sich an. Die HOSTS Datei ist immer dezentral und schwer zu pflegen. Daher würde ich immer eine zentrale Namensauflösung per DNS (WINS wenn benötigt) bevorzugen. Selbst bei nur einem Client, bei zweien sowieso ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ack. WINS wird bei Exchange eigentlich immer benötigt. WINS schadet auch nicht, falls man ihn nicht benötigt, da die Ressourcen-Anforderungen gegen null gehen. Solange es keine Gegenargumente gibt (wobei ich mir keine vorstellen könnte), immer WINS einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 AH...ok.... Ja Stimmt. Hab ich verstanden. Ist ja auch logisch. Kann das sein das SB-Server einen WINS Server schon von Hause aus mitgeliefert / Installiert haben? Ich muss so doof fragen, da ich in der Regel SB-Server installieren, wo alles schon drin ist. Danke, Krombi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Kann das sein das SB-Server einen WINS Server schon von Hause aus mitgeliefert / Installiert haben? Ich muss so doof fragen, da ich in der Regel SB-Server installieren, wo alles schon drin ist. Das müßtest du doch dann wissen. ;) Soweit ich weiß wird man gefragt ob man WINS mit konfigurieren will. Aber ich richte SBS nicht oft ein. Vielleicht meldet sich ja ein SBS Viel-Installierer. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ja, soviel ich weiß, richtet der SBS den WINS gleich beim Setup mit ein. Genau wie DHCP. fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Aber wenn der Exchange als erster DNS festgelegt ist (egal, ob manuell oder DHCP), dann wurde aber schon was zum Nachteil verändert. Also sollte man doch alles mal überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ack. WINS wird bei Exchange eigentlich immer benötigt. Stimmt nicht. Zumindest bezogen auf Exchange 2003. Der benötigt WINS nur noch bei speziellen Konfigurationen. Ich weiss nciht mehr in welchen Fällen. Gibt von Microsoft Informationen dazu wann genau Exchange 2003 WINS benötigt. Ich selber hatte nie mit ner Installatin zu tun in der WINS für Exchange nötig war. Allerdings hatte ich auch nie Probleme mit nem WINS. Spricht also von mir aus auch ncihts dageben ihn in betrieb zu nehmen. Was sich bei Exchange 2007 und WINS getan hat weiss ich nciht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Stimmt nicht. Zumindest bezogen auf Exchange 2003. Naja aber wenn man sich die Bedingungen anschaut bei denen man ihn doch braucht... Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality Also dann lieber gleich WINS und Ruhe ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Full Ack! Den Link hatte ich zwar auch schon genannt, aber doppelt hält besser. Ausserdem: WINS wird bei Exchange eigentlich immer benötigt. Das "eigentlich" hatte schon seinen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Full Ack! Den Link hatte ich zwar auch schon genannt, Ups hab ich übersehen. aber doppelt hält besser. Jupp. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 OK, wir haben gerade zufällig einen SBS zur Installation da, und WINS wird std. mäßig mitinstalliert. Update noch zur Ausgangssituation: Beim DC handelt es sich um eine Windows2000 Server Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 hmm irgendwo gabs mal ein detailierteres Dokument von MS aber ich find's gerade auch nicht. Solche Punkte: Exchange System Manager on an Exchange 2003 computer and on an Exchange 2000 computer. waren da detailierter erklärt wann und warum genau. Nach dem KB klingts nämlich irgendwie so als müsste man WINS in jedem Fall in Betrieb haben sonst steht man ziemlich schnell an. Hatte aber schon mehrere Umgebungen ohne WINS mit Exchange in Betrieb. Ich würd übrigens wegen dem Fehler nur schon zuerst mal die DNS Problematik korrigieren und dann nochmal schauen ob der FEhler noch auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 17. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Nun ja.... Erst nach Auftreten des Fehlers zu Beginn der Umstellung wurden diese Einstellungen getätigt....Da das aber in Nachhinein nicht die beste Idee war, werde ich diese EInstellungen heute im Laufe des Tages noch korriegieren. Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hoffe jemand hat noch eine zündende Idee.... Krombi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Many programs may work with NetBIOS disabled but do not support this type of configuration. For example, Exchange 2003 and Exchange 2000 were not tested without NetBIOS, but they may work without NetBIOS in a flat domain environment. Sagt doch eigentlich alles aus. Also besser nicht unnötig darauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Kommt die Abfrage immer bei den selben Clients und ständig? Innerhalb von Outlook in den Konten-Eisntellungen --> Weitere Einstellungen --> Register Sicherheit Gibt's nen Punkt Benutzeridentifikation --> Immer zur Eingabe der Anmeldeinformationen auffordern. @WINS Interessant, es waren offizielle Unterlagen von MS. Und da stand Klar drin wann und warum WINS benötgit wird bei Exhcange 2003. Aber nicht, es währe nicht getestet und könnte womöglich ohne WINS laufen... Zu Schade, dass ich sie nicht finde :/ (Schaden tut's aber definitiv nicht, nicht das wir uns darum streiten ^^' Und wenn man sicher sein will das Exchange voll umfänglich läuft wird es benötigt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.