Jump to content

Lese & Empfangsbestätigung erzingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige mal Rat und Hilfe bei folgendem Problem :

 

Ein Kunde meiner Firma behauptet das er eine E-Mail von uns nicht bekommen hat.

Das einzige was wir haben ist die Versandtbestätigung, welche aber nur sagt das unser Exchange Server die Mail ausgeliefert hat.

Da wir wegen dieser E-Mail nun auf einen Rechtsstreit zusteuern, ( Es geht um sehr viel Geld, da ein auftrag nicht ausgeführt wurde ! ) möchte ich nun für die Zukunft einwandfrei nachweisen das der Empfänger die Mails bekommen hat.

Nun habe ich ein Programm im INet gefunden welches email notifier heißt.

Dieses Programm ist aber nicht für Exchange ausgelegt sondern für einen einzelnen E-Mail Client.

Gibt es sowas für Exchange und wenn ja wie ist da die Rechtliche Lage ??

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich benötige mal Rat und Hilfe bei folgendem Problem :

 

Ein Kunde meiner Firma behauptet das er eine E-Mail von uns nicht bekommen hat.

Das einzige was wir haben ist die Versandtbestätigung, welche aber nur sagt das unser Exchange Server die Mail ausgeliefert hat.

Da wir wegen dieser E-Mail nun auf einen Rechtsstreit zusteuern, ( Es geht um sehr viel Geld, da ein auftrag nicht ausgeführt wurde ! ) möchte ich nun für die Zukunft einwandfrei nachweisen das der Empfänger die Mails bekommen hat.

 

Dazu ist Email das falsche Übertragungsmedium.

 

Nun habe ich ein Programm im INet gefunden welches email notifier heißt.

Dieses Programm ist aber nicht für Exchange ausgelegt sondern für einen einzelnen E-Mail Client.

Gibt es sowas für Exchange und wenn ja wie ist da die Rechtliche Lage ??

 

Sagt mir nix. Was tut dieses Programm?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Norbert hat Recht: Mail ist dafür nicht geeignet.

 

Ein Programm, das auf Clientseite den Empfang oder das Lesen quittiert, dürfte erhebliche datenschutzrechtliche Probleme aufwerfen.

 

Allenfalls könntest du auf der Ebene des Mailservers die SMTP-Logs aufbewahren und damit den Nachweis zu führen versuchen, dass eine bestimmte Mail vom Mailserver auf der anderen Seite angenommen wurde. Ob dich das in einem Rechtsstreit aber weiterbringen würde, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wie Norbert schon sagte kann die Verbindlichkeit (also auch die Nichtabstreitbarkeit des Empfangs) von E-Mails im rechtlichen Sinne definitiv nicht gewährleistet werden. Das Log bringt dir vor Gericht nichts, da es, wenn überhaupt, höchstens als Indiz gewertet wird.

 

In solchen Fällen hilft nur ein Einschreiben mit Rückschein.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

rein grundsätzlich glaube(!) ich nicht das das geht.

 

Denn wie willst du verlangen das mein E-Mail Client ( Outlook, OE, OWA, Thunderbird, Telnet, ... ) dir einen Empfangsbestätigung schickt?

 

Ganz nebenbei, genau aus dem oben genannten Grund deaktiviere ich Empfangsbestätigungen, um so diese Problem für uns und meine Kunden zu umgehen. Damit ebend keiner sagen kann diese E-Mail hast du definitiv erhalten.

 

Bei SMTP logs die du hast, kann die E-Mail ja bei deinem gegenüber auch durch SPAM Filter oder falsche config "verloren gegangen sein".

 

Ansonsten muss ja eigentlich die gesammte E-Mail Kommunikation (inkl. SPAM) archiviert

(eventl.WORM oder Archivsystem) rede mal mit eurem Anwalt ob ihr da ran könnt.

 

@EmailNotifier

 

gut gedacht, aber moderne E-Mail-Software führt doch keine externen Links einfach so mehr aus bzw. lädt nicht automatisch Daten aus dem I-Net nach. (oder doch?)

 

Anbei ist dieses Programm nicht rechtlich bedenklich? (Datenschutz, Viren / Trojaner).

 

Auf jeden Fall werde ich mal die IPs von dennen in allen CISCOs meiner Kunden blocken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) wie schon geschrieben, ist es ist technisch nicht möglich

b) es gibt dafür eigene Dienstleister (hier in AT u.a. die Telekom) die einen derartigen Dienst anbieten. Dabei wird die Nachricht verschlüsselt auf einem Server gespeichert, der Empfänger wird verständigt, dass eine Nachricht für ihn vorhanden ist.

 

Im Prinzip genau die elektronische Form eines Einschreibebriefes, nur viel teurer ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...