thoben81 10 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Hallo zusammen, ich bin ganz neu beim Thema Scripten und stehe da nun vor einem Problem. Ich habe mir ein Script zum User anlegen für die ads gebaut, was auch funktioniert, doch jetzt möchte ich daten aus einer csv datei einlesen und verarbeiten und stehe da so ein bisschen auf dem schlauch. Folgendes will ich realisieren: Eingaben in einer Input box als Variable verarbeiten. Bsp. Eingabe: 04 Diese 04 soll in der csv datei gesucht werden und die Zeile soll dann verarbeitet werden. CSV-Datei Pos;Gruppe;Freigabe 01;GL_Aalen;\\emckiller\maggie\Aalen 02;GL_Arnstadt;\\emckiller\maggie\Arnstadt 03;GL_Bochum;\\emckiller\maggie\Bochum [b]04;GL_Borghorst;\\emckiller\maggie\Borghorst[/b] 05;GL_Duisburg;\\emckiller\maggie\Duisburg 06;GL_Emsdetten;\\emckiller\maggie\Emsdetten 07;GL_Essen;\\emckiller\maggie\Essen 08;GL_GKU_Transport;\\emckiller\maggie\GKU\Transport 09;GL_GKU_Verpackung;\\emckiller\maggie\GKU\Verpackung 10;GL_GMH;\\emckiller\maggie\GMH\daten Die Gruppe soll dem neuen user zugeordnet werden und der Freigabepfad soll in sein loginscript geschrieben werden. Dies soll solange gemacht werden bis ich eine 00 zum abbrechen in das Eigabefeld eingebe. Wie kann man soetwas mit vbs realisieren? Danke für eure Hilfen MfG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 ...und stehe da so ein bisschen auf dem schlauch Hast Du denn schon irgend einen Ansatz? Oder erwartest Du hier'n fertiges Script für Dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Moin, um das per Skript zu realisieren, kannst du die CSV-Datei per ADO als Datenbank ansprechen. Das hat aber seine Hürden: Die Datei darf nicht Unicode sein, Felder dürfen nicht zu lang sein usw. In Grenzen geht das aber ganz gut. Hey, Scripting Guy! How Can I Use ADO to Open a Text File That has Spaces in the File Name? Alternativ kannst du mit dem Log Parser arbeiten, der hat auch ein Scripting-Interface und kann sehr gut mit Datenquellen jeder Art umgehen. .: www.kaczenski.de :. Aber in deinem Fall würde ich ggf. einfach mit Excel arbeiten: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
thoben81 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Habe schon ein script, mein problem ist es, dass ich nur eine bestimmte Zeile haben will und das ich das ergebnis verarbeiten muss und das das ergebnis in 2 neue variablen aufgeteilt werden muss Option Explicit Const ForReading = 1 Dim FSO, Datei, Benutzer Dim TextZeile Set FSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set Datei = FSO.OpenTextFile("benutzerliste.csv", ForReading, False) while not Datei.AtEndOfStream TextZeile=Datei.Readline() Benutzer=Split(TextZeile,";") wscript.echo Benutzer(0) & ";" & Benutzer(1) & ";" & Benutzer(2) wend Datei.Close Das Script habe ich aus einem Buch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Moin, wenn du ein Skript anpassen willst, solltest du dir Scripting-Kenntnisse aneignen. Sonst wirst du nicht weit kommen. Dein Skript liest jede Zeile einzeln und gibt die Bestandteile als Array aus. Das ist ziemlich unpraktisch. Daher mein Hinweis auf ADO. Da dir Scripting-Kenntnisse offenbar fehlen: Nimm Excel. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Zu Deinem Script: Die Zeile wscript.echo Benutzer(0) & ";" & Benutzer(1) & ";" & Benutzer(2) könntest Du z.B. durch sowas ersetzen: if Benutzer(0) = strMeineEingabe Then 'Bearbeite Gruppe, die in Benutzer(1) steht 'Bearbeite Pfad, der in Benutzer(2) steht End If Du solltest jedoch auch über Nils' Vorschlag nachdenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thoben81 10 Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Werd ich mal testen, will das schon gerne mit vbs gelöst haben, ich versuche mich da gerade etwas rein zu fuchsen. Hab mir auch schon div Bücher gekauft und das Internet durchforstet doch wahrscheinlich stelle ich dir Anfragen bei google falsch. Danke erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.