ckateptb 10 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Hallo! bin mit der Erstellung eines Kiosksystems an einer Hochschule beschäftigt. Der nächste Schritt ist OS-Auswahl. Hab schon über verschiedene Nach- und Vorteile von beiden OS gelesen. Konnte aber nichts ausführliches über Linux-Programmunterstützung finden. klar ist Windows da besser, aber Linux hat andere Vorteile. Würde dann Linux reichen, um Web-Ressourcen anzeigen zu können (html, pdf, php, .....)? Wie sieht es mit doc-Format aus? Multimediaunterstützung? siteKiosk - ein Programm zur Sicherung des Systems vor Benutzern der Terminals für Windows. Gibt es was ähnliches für Linux? Kiosk-Mode? Vielleich aber doch lieber Windows ?!? gruss, ckatertb Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Hi, ähm du bist hier in einem Windows Board... Hast aber Glück ;) Ich hatte sowas auch schon mal. Also ich würde nicht sagen, dass Windows hier generell besser ist. Linux hat hier auch Vorzüge die nicht zu verachten sind. - es gibt ein Kiosk System. Seit KDE 3.1 ist das darin eingebaut. (heißt auch genau so) - doc, xls, ppt etc alles kein Problem mit Openoffice.org (gibts auch windows -> genial) - Userrechte können bis auf ein minimun eingschränkt werden. Wenn du z. B. "nur" einen Browser laufen lassen willst kannst du einfach nur X installieren und zusätzlich noch den Browser z. B. Mozilla-firebird danach kommt der in das Startskript und tata die user können NUR mit firebird arbeiten! weitere Infos findest du in diversen Linux Foren! Die können dir dann auch genau sagen wie du was einstellen kannst. Als Dist. würde ich die Debian ans herz legen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Original geschrieben von ckateptb klar ist Windows da besser,... Räusper.... Wenn Johannes da nicht schon geantwortet hätte, würde ich dir erzählen, was bei Linux alles besser ist als bei MS-Produkten. Wenn du sagen würdest, bei Linux ist weniger Klicki-Schupsi und mehr Denk-und-Versteh-bevor-irgendwas-tu, dann würde ich dir uneingeschränkt Rech geben... ;) Da ich aber sonst von Kiosk-Systemen wenig Ahnung habe, kann ich nur sagen: für Linux gibt es so ziemlich alles, es will nur gefunden werden. Und das ist sicherlich schwieriger. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckateptb 10 Geschrieben 20. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2003 hi leute! Danke für die Tipps! ich will die Windows-Gesellschaft nicht beleidigen, aber es scheint, ich werde in diesem Projekt mit Linux arbeiten. Hab schon inzwischen mehr Infos über Kiosk-Mode unter Linux gesammelt. Microsoftlösung wäre auch einwenig teuerer. also, nochmal BESTEN DANK!!!!!!!!!!!! gruss, ckateptb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 21. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hi, np. Wenn das Projekt steht kannst du hier ja mal posten mit was du das System aufgesetzt hast! evtl. kann es der ein oder andere gebrauche. (solche internetrechner werden ja in immer mehr Kundenhallen eingesetzt...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckateptb 10 Geschrieben 21. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 ich schreibe nur Konzept + Prototyp dür das System. Ob es realisiert wird, entscheiden dann die Zuständigen. Wenn sie mir grünes Licht geben, dann klar kann ich was drüber berichten. Kein Thema. Gruss, ckateptb Zitieren Link zu diesem Kommentar
orlet 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 ich darf mich mal ranhängen: Für einen Privat-PC (also nicht so extreme Anforderungen) möchte ich für einen Benutzer einen Internet-Kiosk einrichten. Meldet sich also dieser Benutzer an, so soll der IE (oder Opera, dass steht noch nicht fest) öffnen. Am besten in Vollbild. Dazu hatte ich erstmal unter (Schlüssel gekürzt!) HKCU/softw/ms/winnt/currV/WINLOGON den Wert Shell erzeugt und diesem Inhalt "c:\programme\internet explorer\iexplorer.exe" verpasst. Dummerweise erscheint trotzdem die bekannte Explorer-shell. Noch nicht mal ein IE-Fenster. Setze ich als Shell stattdessen "cmd" ein, funktioniert das. Also stimmt der Schlüssel. Kann man also den IE nicht als Shell verwenden? BTW noch ein weiteres Problem: Bei meinen Experimenten mit der CMD habe ich festgestellt, dass nach deren Beendigung ich einen leeren "Desktop" habe. Mit STRG-ALT-ENTF kann ich mich zwar ausloggen. Kann man das nicht automatisieren? Der hier im Board vorgebrachte Rat, mit einer batch zu arbeiten, funzt nicht, da ich den Befehl fürs ausloggen nicht kenne. Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke Orest Zitieren Link zu diesem Kommentar
andmy 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Befehl zum Ausloggen über die Eingabeaufforderung heißt logoff.. zumindest unter der WinXP-Shell Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, @ckateptb: Wäre interessant, mal was von Deinem Konzept hier zu hören! ;) @Johannes Schmidt: Naja die Aussage mit dem generell besser stammt doch nicht etwas einer Marketingsbroschüre einer uns allen bekannten Firma?! :D Immerhin sagt Netcarft, daß dieses Board mit Linux-Apache... läuft, und das seit Anbeginn! :D Bis später ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 2. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 HI, genau - hatte vor kurzem wirder an diesen Beitrag gedacht. - Hast du schon was zusammen gestellt? @mailfried67 ich habe geschrieben: "Also ich würde nicht sagen, dass Windows hier generell besser ist. Linux hat hier auch Vorzüge die nicht zu verachten sind." ich behaupte auf keinen Fall, dass Windows auf diesem Gebiet - oder auf einem anderen - generell besser ist als Linux! Das wäre auch paradox zumal dieser Beitrag hier gerade von meinem unter Linux laufenden Firebird geschrieben wird :D Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.