Spaceboy 10 Geschrieben 20. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo, ich würde gerne von einigen virtuellen Servern (unter W2k8) vollständige Backups der Image Dateien anlegen auf einem zweiten Server (für den Fall das Server1 ausfällt und man alle virtuellen Server auf Server2 wieder starten kann). Ich denke hierzu müsste der Server kurzzeitig gestoppt und nach dem wegkopieren wieder gestartet werden. Weiß jemand wie das geht?? Grüsse Spaceboy Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 20. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2008 Dein Freund wäre in diesem Fall der Microsoft Hyper-V VSS Writer. Sofern das OS das im Guest läuft VSS beherscht, kann du online eine Kopie der laufenden Maschiene ziehen. Dazu kann man sehr schön die PowerShell nutzen um das zu scripten. Suche mal per google :) Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 20. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2008 BackupExec 12.5 wird den Hyper-V VSS Writer unterstützen (sollte nächsten Monat erscheinen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Was gibt es da eigentlich für VMware? Die können doch sicher auch über VSS im laufenden Betrieb abgezogen werden. Habe da schon mal eine Software gesehen (Name fällt mir gerade nicht ein). Interessant wäre für mich eine Integration in HPs Data Protector. Hat jemand Infos dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Was gibt es da eigentlich für VMware? Die können doch sicher auch über VSS im laufenden Betrieb abgezogen werden. Habe da schon mal eine Software gesehen (Name fällt mir gerade nicht ein). Interessant wäre für mich eine Integration in HPs Data Protector. Hat jemand Infos dazu? Off-Topic:Falls Du vom richtigen VMWare redest: Natürlich VCB und dazu z.B. Vranger -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boeser_Bub 10 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Falls Du vom richtigen VMWare redest: Natürlich VCB und dazu z.B. Vranger Wo finde ich denn den entspr. Menüpunkt bei der VMware Workstation Version 6? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Wo finde ich denn den entspr. Menüpunkt bei der VMware Workstation Version 6? zahni meint wohl ESX / ESXi. Diese unterstützen seit 3.5 U2 auch VSS Backups. VMware Workstation kann logischerweise garnichts in Richtung Backups - dazu ist es auch nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Aha, Workstation: VM runterfahren, dann VHD-File + Config-File sichern. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Eine weitere Option für Hyper-V wäre der Einsatz von Windows Server Backup. Ist OOB dabei, hat allerdings ein paar Einschränkungen. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 2. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hab oben einmal VRanger und auch VSS gelesen. Möchte tatsächlich meine VMs, welche unter ESX laufen im Betrieb sichern. VRanger mach das ja recht gut, aber reicht es nicht aus, wenn meine vorhandene Backupsoftware (Data Protector von HP) das VSS unterstützt? Ich müsste doch auch damit den Server im laufenden Betrieb sichern können, oder? Grüße Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.