manuel-33 10 Geschrieben 20. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hallo beisammen, habe an einem Windows Vista-PC das Problem, dass das kopieren von Daten auf ein Netzlaufwerk oder von einem Netzlaufwerk mehr als langsam ist, trotz 100MBit-Netzwerk usw. Hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden das das wohl ein bekanntest Problem ist oder? Gibt es mittlerweile Lösungen dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 20. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2008 Hast Du SP1 installiert? Wenn nein, mach das mal. Das hat bei mir einige Probleme behoben, u.a. auch gewisse Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2008 Hallo beisammen, habe an einem Windows Vista-PC das Problem, dass das kopieren von Daten auf ein Netzlaufwerk oder von einem Netzlaufwerk mehr als langsam ist, trotz 100MBit-Netzwerk usw. Hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden das das wohl ein bekanntest Problem ist oder? Gibt es mittlerweile Lösungen dafür? Hi, ja es ist ein bekanntes Problem, wo es auch vor dem SP1 mehrere Hotfixes dazu gab. Demzufolge, wie PAT schon schriebt, ist es sinnvoll das SP1 zu installieren, falls du es nicht schon getan hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hallo, also auf den PCs ist Windows Vista Business mit SP1 installiert. Trotzdem ist die Geschwindigkeit beim kopieren nicht vergleichbar wie zum Beispiel mit einem WindowsXP PC find ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Was hast Du denn für einen Server und welche Geschwindigkeit hat dessen NIC ? Geht folgender PING vom Client: ping server -l 65500 ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hallo. Ist ein neuer FSC-Server, neuer Switch (10/100/1000) und auch neue Workstations. Wird das kopieren direkt über den Explorer vom Windows2003-Server durchgeführt, also kopieren vom alten auf den neuen Server, gehts rasend schnell, quasi der gleiche Kopiervorgang von einer Vista-Workstation aus gestartet dauert mehr als eine Ewigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Was ist mit dem Ping ? Falls der Server mit 1 Gbit am Switch häüngt, prüfe im Vista-Treiber ob Flow Control (bzw. Flußkontrolle) aktiviert ist. Das selbe muss auf der Serverkarte aktiv sein. Daher auch meine Frage nach dem Ping. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo. Sorry für die verspätete Antwort. Also auf dem Client ist FlowControl Rx/Tx Enabled, beim Server steht die Option auf Auto. Der Ping-Befehlt ergibt folgendes. Antwort von 192.168.100.100:Bytes=65500 Zeit=12ms TTL=128 PC hat ne 100MBit Verbindung zum Switch. Wollt grad wieder wieder was von Client auf den Server kopieren. Ca 5GB. Laut Anzeige über 1 Stunde. Welche Möglichkeiten gibt es den das ganze flotter zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoubleU 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Nimm eine neue Netzwerkkarte von Intel(Intel Desktop Pro 1000), damit werden Daten über Netzwerk auch mit Vista noch schneller als mit XP übertragen. In meinem Notebook habe ich eine GBit LAN Karte und Vista Business SP1 und ich schiebe VMWare Sessions hin und her von 25GB bis 50GB und das dauert maximal 15 Minuten. Was ist das für ein Switch den du benutzt? Gruß DoubleU Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Gib das mal auf der Vista-Maschine ein und starte danach neu ... NETSH INTERFACE TCP SET GLOBAL AUTOTUNINGLEVEL=DISABLED Wenn das nichts bringt, dann stelle wieder zurück mit NETSH INTERFACE TCP SET GLOBAL AUTOTUNINGLEVEL=NORMAL Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo, momentan ist es ein 16-Port Dlink 10/100 Switch. Wird etwas schwierig das Argument durchzubringen in neue PCs zusätzlich eine zweite Netzwerkkarte einzubauen. Was bewirkt der Befehl. Hab letztens noch einen Artikel gefunden das es an der verstärkten Sicherheit bei Windows Vista legen soll. Man solle es mal mit einer alternative zum Explorer versuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Es bewirkt, dass die neuen Netzwerkoptimierungen, die mitunter alles verschlimmbessern, abgeschaltet werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ach ähm, hatten wir schon http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/scalable-networking-pack-snp-hotfix-rollup-package-140008.html ? Am Besten abschalten oder den Hotfix am Server probieren. Der Link dazu ist im Beitrag. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.