AlSharif 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, ich habe eine Frage zu Maschinen- und Benutzereinstellungen in GPO's: Verknüpfe ich eine GPO mit Maschineneinstellungen mit einem Benutzer, so gilt diese Maschineneinstellung für jeden Rechner, an dem sich der User anmeldet - auch für Benutzer die sich später am selben Rechner anmelden oder? Und verknüpfe ich eine GPO mit Benutzereinstellungen mit einem Computer der Domäne, so gelten diese an dem Computer für jeden angemeldeten User. Sobald der Benutzer den Computer wechselt - entsprechend nicht mehr. Sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Verknüpfst Du ein GPO mit Maschineneinstellungen, müssen sich in dessen Reichweite auch Computerobjekte befinden. Diese Einstellungen wirken nur auf Computerobjekte, egal welcher Benutzer sich anmeldet. Gleiches gilt für Benutzereinstellungen, was die Reichweite des GPOs angeht. Diese Einstellungen wirken auf Benutzerobjekte, egal an welchem Rechner sie sich anmelden. Eine Ausnahme bildet die Loopbackverarbeitung, die es möglich macht, dass gewisse Benutzereinstellungen nur auf gewissen Rechnern aktiv sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlSharif 10 Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Danke für die schnelle Antwort! Das würde heißen, wenn ich eine GPO habe, in der NUR Maschineneinstellungen definiert sind - hat diese einfach gar keinen Effekt wenn ich sie mit einem Benutzer verknüpfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Das würde heißen, wenn ich eine GPO habe, in der NUR Maschineneinstellungen definiert sind - hat diese einfach gar keinen Effekt wenn ich sie mit einem Benutzer verknüpfe? Korrekt. Weitere Informationen dazu findest Du auch bei Mark auf der Seite: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlSharif 10 Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Aha. Das ist doch mal eine Erkenntnis ;) Wisst ihr eine Möglichkeit zu prüfen, an welchem Computer der Domäne ein Benutzer gerade angemeldet ist? Denn wenn ich eine Maschineneinstellung auf den Computer anwenden will, an dem Herr X gerade sitzt und er keine Ahnung von Computernamen etc hat, weiß ich ja nicht wie ich eine temporäre GPO für seinen Rechner verknüpfen kann. Ich suche also quasi einen Befehl á la: WhereIsXLoggedOn -HerrX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Salut, Wisst ihr eine Möglichkeit zu prüfen, an welchem Computer der Domäne ein Benutzer gerade angemeldet ist? Yusufs Directory Blog - Wo ist der Benutzer angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Aha. Das ist doch mal eine Erkenntnis ;) Das sagt aber auch schon der Name. Computer- und/oder Benutzereinstellung. ;) Wisst ihr eine Möglichkeit zu prüfen, an welchem Computer der Domäne ein Benutzer gerade angemeldet ist? Das läßt sich sehr einfach mittels Loginscript lösen. Die Alternative ist den "Arbeitsplatz" umzubenennen: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: No. 17 suchst Du. Denn wenn ich eine Maschineneinstellung auf den Computer anwenden will, an dem Herr X gerade sitzt und er keine Ahnung von Computernamen etc hat, weiß ich ja nicht wie ich eine temporäre GPO für seinen Rechner verknüpfen kann. Ich suche also quasi einen Befehl á la: WhereIsXLoggedOn -HerrX Ich versteh den Sinn von "temporärer GPO" noch nicht ganz. Du kannst natürlich eine GPO auch nur für eine bestimmte Gruppe von Objekten freigeben. IMHO sollten alle Clients die gleichen Einstellungen verpasst bekommen, Ausnahmen kannst Du natürlich auch definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.