c.schröder 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, ich habe wiedermal Fragen zu einem Cluster. Diesmal aber Exchange 2007.. Geplant ist ein Cluster mit Windows 2008 und Exchange 2007 als Single Copy Cluster. Nun werfen sich noch einige Fragen auf, die mir im Technet noch nicht klar geworden sind. Es ist nur möglich die Mailbox Rolle zu Clustern? Wenn der Support für öffentliche Ordner mit installiert wird. Können diese auch geclustert werden? Wo werden die Daten abgelegt? Die Hub und ClientAccess Rolle müssen auf einem anderen Server liegen, der nicht geclustert ist? Braucht die Edge Rolle wieder einen eigenen Server? Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen :) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, richtig, den Rest kannst Du ab SP1 über NLB redundant halten: Deployment Options for Hub Transport Servers Zu den Public Foldern: Diese werden über Replikate redundant vorgehalten. Clustern geht auch, allerdings gibt es je nach Cluster model einige caveats, siehe für CCR: Planning for Cluster Continuous Replication Speziell Punkt: Cluster Continuous Replication and Public Folder Databases Zum Thema SCC generell: Planning for Single Copy Clusters Managing Single Copy Clusters Zitieren Link zu diesem Kommentar
c.schröder 10 Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Das heisst ich brauche für diesen Cluster mehr als 2 Server. Insgesamt 4. 2x Mailbox Cluster 1x Hub und Client Access 1x Edge Die Publicfolder wären dann aber ja "automatisch" geclustert, wenn diese auf einer gemeinsamen Storage liegt. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken, lieber einen Exchange 2003 Cluster aufzusetzen. Denn da würde ich ja mit 2 Servern auskommen, oder nicht? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Das heisst ich brauche für diesen Cluster mehr als 2 Server. Insgesamt 4.2x Mailbox Cluster 1x Hub und Client Access 1x Edge Eher 6, weil du HT/CA/ET ja auch redundant auslegen solltest - sonst macht das ganze nicht viel Sinn. ET ist aber nicht zwingend erforderlich, du kannst die Mails auch direkt auf den HTs einliefern lassen, womit du wieder bei 4 Servern währst. Die Publicfolder wären dann aber ja "automatisch" geclustert, wenn diese auf einer gemeinsamen Storage liegt. PF in Clustern haben unter Ex07 ziemliche Einschränkungen - solange du nur einen Mailbox-Cluster hast kommen diese jedoch nicht zum tragen. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken, lieber einen Exchange 2003 Cluster aufzusetzen. Denn da würde ich ja mit 2 Servern auskommen, oder nicht? Danke :) Mainstream Support endet 2009, Extended Support 2014. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.