nic5 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, habe ein Problem mit dem Ethercannel. Ich habe mehrere Catalyst 3508, 3548, 2960 und 3560er. Nach einrichten mit den unteren Befehlen erscheint über dem Network Assistant wenn ich den Logischen Etherchannellink (zwei Ports verbunden ) öffne das ein Link als FWD und der andere als BLK angezeigt wird. Ein Logischer Link wird sogar so angezeigt das beide Links BLK sind. Nur die Verbindung zwischen dem 2960 und dem 3560 ist richtig, beide als FWD. Hintergrund ist die Einrichtung von Failover und Loadbalancing. Nach rumdoktern mit dem Flow Control denke ich das es daran liegt. Ich mußte bei allen es auf off bzw. disable stellen damit der Etherchannel überhaupt funktioniert. Kann mir da einer einen Tipp geben wie ich es so einrichte das beide Links jedes Etherchannels auf FWD stehen, oder ist es ok wenn einer FWD und der andere BLK sind? Ich denke ein richtiges Loadbalancing habe ich so nicht, wie kann ich dies testen? danke für die Infos. Hier die configs: Switch 3524 interface gigabitethernet 0/1 port group 8 distribution source exit interface gigabitethernet 0/2 port group 8 distribution source end config terminal interface gigabitethernet 0/1 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk exit interface gigabitethernet 0/2 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk Switch 3508: interface gigabitethernet 0/1 port group 8 distribution source exit interface gigabitethernet 0/2 port group 8 distribution source exit config terminal interface gigabitethernet 0/1 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk exit interface gigabitethernet 0/2 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 ist das CATOs ? ich kenn die Befehle nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwolf81 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Interessant wäre mal deine gesamte Config; Du postest hier nur was Du einträgst - und das ist soweit ich mich erinnere, richtig. Allerdings hatten wir auch einmal das Problem bei nem 10GbE-Etherchannel mit 2 Modulen, dass uns einmal die AutoQoS-Funktion für VoIP dazwischengefunkt hat. Außerdem nimmt das IOS anscheinend nicht jeden MTU-Wert an, wir konnten z.B. nicht das Maximum einstellen (9136) sondern nur 9000 - ansonsten hatten wir auch BLK... Und das is bei 15 GBit/s ziemlich fies :( Gesamte Config posten plz ( nimm die sensitiven Daten raus ;) ) Gruß Nightwolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nic5 10 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 anbei der Auszug der Konfigs (show start). Da ist aber nicht viel zu sehen. Switch 3524: ! Last configuration change at 14:21:27 UTC Sat Sep 20 2008 ! NVRAM config last updated at 15:13:47 UTC Sat Sep 20 2008 ! version 12.0 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log datetime no service password-encryption service sequence-numbers ! hostname Switch3 ! ! ! clock timezone UTC 1 clock summer-time UTC recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00 ! no spanning-tree vlan 2 ip subnet-zero ! interface GigabitEthernet0/1 description zum Switch 10 duplex full no flowcontrol port group 8 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ! interface GigabitEthernet0/2 description zum Switch 10 duplex full no flowcontrol port group 8 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ! interface VLAN1 ip address 192.168.150.50 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat outside no ip route-cache Switch 3508: ! ! Last configuration change at 15:06:49 CET Sat Sep 20 2008 ! NVRAM config last updated at 15:13:46 CET Sat Sep 20 2008 ! version 12.0 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log datetime no service password-encryption service sequence-numbers ! hostname Switch10 ! ! interface GigabitEthernet0/3 description zu Switch 3 no flowcontrol port group 8 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ! interface GigabitEthernet0/4 description zu Switch 3 no flowcontrol port group 8 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ! ! interface VLAN1 ip address 192.168.150.57 255.255.255.0 no ip directed-broadcast no ip route-cache ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 probiers mal mit nem IOS upgrade, 12.0 sieht "eher" Aelter aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpzueri 10 Geschrieben 26. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2008 Hi, wen ein Link auf FWD und der andere auf BLK steht hat Spanning Tree zugeschlagen. Ein Loadbalancing auf den 35xx-XL funktioniert nach meinem Wissen nicht. Auf dem 3560 geht es: Bspl.: interface GigabitEthernet0/27 und interface GigabitEthernet0/28 ......... switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk logging event bundle-status logging event status logging event subif-link-status load-interval 30 channel-protocol lacp channel-group 1 mode active interface Port-channel1 ......... switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk logging event bundle-status logging event status logging event subif-link-status load-interval 30 end Die alten 35xx-XL können kein LACP. Gruß JP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.