Jump to content

Darf ich meine Lizenz verkaufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist nun endlich mein langerwartetes neues Notebook eingetroffen.

Leider gabs das Goldstück nur in Verbindung mit einer Vista Home Premium Lizenz, die ich nicht benötige, da ich ne Vista Business Lizenz mein Eigen nenne. Meine Frage ist nun: Darf ich die beigelegte Home Premium so einfach verkaufen?

Auf dem Gerät klebt ein Lizenzaufkleber mit dem Key und der Samsung-Aufschrift, beigelegt war nur eine Recovery-DVD OHNE Booklet (dachte immer Lizenz=Aufkleber+Datenträger+Booklet?).

 

Im Voraus vielen Dank,

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die OEM darfst du nicht alleine weiterverkaufen, die ist an dein Notebook gebunden.

 

Du kannst aber den lizenzvertrag ablehnen und die das Geld für die Vista Lizenz vom Notebookhersteller erstatten lassen.

 

Zumindest DELL und HP machen das nach ein bisschen hin und her.

 

mfg

 

Windowsbetatest

 

( Verkauf von MS Software ist nur mit intaktem Produkt-Key Aufkleber, Medium (CD / DVD) und Handbuch (oder Schnnelstart-Guide) legal. Du wirst den Aufkleber aber nicht zerstörungsfrei von deinem NB kriegen. Der Produkt-Key ist nur für den PC legal auf dem er klebt, Ausnahme große Firmenlizenzen.)

Link zu diesem Kommentar
Du kannst aber den lizenzvertrag ablehnen und die das Geld für die Vista Lizenz vom Notebookhersteller erstatten lassen.

 

Zumindest DELL und HP machen das nach ein bisschen hin und her.

Echt, das geht (theoretisch)? Würde mich interessieren, ob Lenovo da auch mitmachen würde. Mich ärgert es auch immer, wenn bei den Notebooks eine Lizenz dabei ist, obwohl wir über eigene verfügen.
Link zu diesem Kommentar
Was habt ihr denn für "eigene" Lizenzen?
Mit "eigene" meine ich, dass wir mehr als genügend Lizenzen gekauft haben. Wenn ich welche mit dem Notebook mitkaufe, habe ich ja sozusagen doppelt gekauft.

Außerdem haben wir hier eine Softwareverteilung, die funktioniert nunmal nur mit Volumenlizenzkey, da würde mir der Key, der beim Notebook dabei ist, noch nicht mal was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, ausschliesslich.

 

Das ist deswegen so, weil Microsoft saget das es eigentlich nicht möglich ist einen business PC ohne vorinstalliertes BS zu kaufen und somit machen Vollversionen in Volumenlizenzverträgen keinen Sinn.

 

 

Hmm die Aussage von MS ist aber auch ein schmales Brett. Aber wenns nunmal so ist, dann kann man als Nutzer da wenig tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das ist deswegen so, weil Microsoft saget das es eigentlich nicht möglich ist einen business PC ohne vorinstalliertes BS zu kaufen und somit machen Vollversionen in Volumenlizenzverträgen keinen Sinn.
Oh, dann muss ich wohl allen meinen Händlern, bei denen ich bisher meine Hardware gekauft habe, sagen, dass die mir gar kein PC ohne BS verkaufen können, so wie sie es auf meinen Wunsch hin bisher getan haben. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Oh, dann muss ich wohl allen meinen Händlern, bei denen ich bisher meine Hardware gekauft habe, sagen, dass die mir gar kein PC ohne BS verkaufen können, so wie sie es auf meinen Wunsch hin bisher getan haben. :rolleyes:

 

Wir reden hier nicht von Hardware paule an der Ecke der selbst PCs konfektioniert, sondern von den OEMs (HP, DELL, FSC, etc.).

 

Dort wirst du keum einen PC ohne vorinstalliertes BS bekommen.

 

Wenn du bisher deine Rechner ohne BS gekauft hast und dann mit Volumenlizenzen installiert hast solltest du das mal schnell gerade ziehen, denn dann hast du keine gültigen Lizenzen und das kann teuer werden...

Hmm die Aussage von MS ist aber auch ein schmales Brett. Aber wenns nunmal so ist, dann kann man als Nutzer da wenig tun.

 

Das kann man sehen wie man will, aber so sind nun mal die Regeln.

 

Es wird ja niemand gezwungen MS Produkte einzusetzen, es gibt ausreichend Alternativen auf dem Markt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...