Demented Clown 13 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo zusammen, heute ist nun endlich mein langerwartetes neues Notebook eingetroffen. Leider gabs das Goldstück nur in Verbindung mit einer Vista Home Premium Lizenz, die ich nicht benötige, da ich ne Vista Business Lizenz mein Eigen nenne. Meine Frage ist nun: Darf ich die beigelegte Home Premium so einfach verkaufen? Auf dem Gerät klebt ein Lizenzaufkleber mit dem Key und der Samsung-Aufschrift, beigelegt war nur eine Recovery-DVD OHNE Booklet (dachte immer Lizenz=Aufkleber+Datenträger+Booklet?). Im Voraus vielen Dank, Demented Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Hallo, die OEM darfst du nicht alleine weiterverkaufen, die ist an dein Notebook gebunden. Du kannst aber den lizenzvertrag ablehnen und die das Geld für die Vista Lizenz vom Notebookhersteller erstatten lassen. Zumindest DELL und HP machen das nach ein bisschen hin und her. mfg Windowsbetatest ( Verkauf von MS Software ist nur mit intaktem Produkt-Key Aufkleber, Medium (CD / DVD) und Handbuch (oder Schnnelstart-Guide) legal. Du wirst den Aufkleber aber nicht zerstörungsfrei von deinem NB kriegen. Der Produkt-Key ist nur für den PC legal auf dem er klebt, Ausnahme große Firmenlizenzen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Darf ich die beigelegte Home Premium so einfach verkaufen? Was steht denn dazu in dem EULA der Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Was steht denn dazu in dem EULA der Lizenz? Die habe ich (zumindest in Papierform) nicht mitgeliefert bekommen. Ich werde mal rausfinden wie ich die einsehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Sie sollte als EULA.txt auf der CD sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Du kannst aber den lizenzvertrag ablehnen und die das Geld für die Vista Lizenz vom Notebookhersteller erstatten lassen. Zumindest DELL und HP machen das nach ein bisschen hin und her. Echt, das geht (theoretisch)? Würde mich interessieren, ob Lenovo da auch mitmachen würde. Mich ärgert es auch immer, wenn bei den Notebooks eine Lizenz dabei ist, obwohl wir über eigene verfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Mich ärgert es auch immer, wenn bei den Notebooks eine Lizenz dabei ist, obwohl wir über eigene verfügen. Was habt ihr denn für "eigene" Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Echt, das geht (theoretisch)? Würde mich interessieren, ob Lenovo da auch mitmachen würde. Mich ärgert es auch immer, wenn bei den Notebooks eine Lizenz dabei ist, obwohl wir über eigene verfügen. PAT schau einfach mal in deine EULA rein. Dort findest du direkt am Anfang die gefragten Informationen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2008 Was habt ihr denn für "eigene" Lizenzen?Mit "eigene" meine ich, dass wir mehr als genügend Lizenzen gekauft haben. Wenn ich welche mit dem Notebook mitkaufe, habe ich ja sozusagen doppelt gekauft.Außerdem haben wir hier eine Softwareverteilung, die funktioniert nunmal nur mit Volumenlizenzkey, da würde mir der Key, der beim Notebook dabei ist, noch nicht mal was bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Windows Clientbetriebssysteme in Volumenlizenzverträgen sind nur Upgrades, welche das vorinstallierte OEM BS als Updatebasis benötigen. Wenn du dieses verkaufen würdest wären deine Volumenlizenzen wertlos. Insofern stellt sich die Frage ob du sie an Lenovo zurück geben kannst nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Windows Clientbetriebssysteme in Volumenlizenzverträgen sind nur Upgrades, welche das vorinstallierte OEM BS als Updatebasis benötigen. Immer? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Ja, ausschliesslich. Das ist deswegen so, weil Microsoft saget das es eigentlich nicht möglich ist einen business PC ohne vorinstalliertes BS zu kaufen und somit machen Vollversionen in Volumenlizenzverträgen keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Ja, ausschliesslich. Das ist deswegen so, weil Microsoft saget das es eigentlich nicht möglich ist einen business PC ohne vorinstalliertes BS zu kaufen und somit machen Vollversionen in Volumenlizenzverträgen keinen Sinn. Hmm die Aussage von MS ist aber auch ein schmales Brett. Aber wenns nunmal so ist, dann kann man als Nutzer da wenig tun. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Das ist deswegen so, weil Microsoft saget das es eigentlich nicht möglich ist einen business PC ohne vorinstalliertes BS zu kaufen und somit machen Vollversionen in Volumenlizenzverträgen keinen Sinn.Oh, dann muss ich wohl allen meinen Händlern, bei denen ich bisher meine Hardware gekauft habe, sagen, dass die mir gar kein PC ohne BS verkaufen können, so wie sie es auf meinen Wunsch hin bisher getan haben. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Oh, dann muss ich wohl allen meinen Händlern, bei denen ich bisher meine Hardware gekauft habe, sagen, dass die mir gar kein PC ohne BS verkaufen können, so wie sie es auf meinen Wunsch hin bisher getan haben. :rolleyes: Wir reden hier nicht von Hardware paule an der Ecke der selbst PCs konfektioniert, sondern von den OEMs (HP, DELL, FSC, etc.). Dort wirst du keum einen PC ohne vorinstalliertes BS bekommen. Wenn du bisher deine Rechner ohne BS gekauft hast und dann mit Volumenlizenzen installiert hast solltest du das mal schnell gerade ziehen, denn dann hast du keine gültigen Lizenzen und das kann teuer werden... – Hmm die Aussage von MS ist aber auch ein schmales Brett. Aber wenns nunmal so ist, dann kann man als Nutzer da wenig tun. Das kann man sehen wie man will, aber so sind nun mal die Regeln. Es wird ja niemand gezwungen MS Produkte einzusetzen, es gibt ausreichend Alternativen auf dem Markt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.