Kessler 11 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 Hallo zusammen, nach der erfolgreichen Installation des Exchange Server habe ich mich an die Konfiguration begeben. Nachdem ich alles Konfiguriert habe funktionierte das Mailen ohne weitere Probleme. Seid heute morgen bekommen ich folgenden Fehler. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: exchange.firma.de EMAIL@gmail.com mx.google.com #550 unknown receipient ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from exchange.firma.de ([xxx.xx.1.1]) by exchange.firma.de ([xxx.xx.1.1]) with mapi; Tue, 23 Sep 2008 09:01:47 +0200 From: Sebastian Kessler <mail@domain.info> Auch wenn ich an andere Mailadressen maile kommt genau der selbe Fehler. Unser System sieht so aus. Firewall - Gateprotect mit Portforwarding auf den Exchange Die Firewall überprüft den Mailtransfer auf Spam und Viren. Exchangeserver schickt die Mails selbst über MX-Datensätze raus. Wie gesagt. Gestern hat es noch funktioniert und heute nicht mehr. Die einzige änderung war die Installation vom SpamAgent. Diesen habe ich aber wieder deinstalliert um diese Fehlerquelle auszuschließen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 hi, verwendest du zum mailen outlook? auf nem client oder auch am server? hast die die ersten tests am gleichen client gemacht wie jetzt? gabs vorher einen anderen mailserver? lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 hi, verwendest du zum mailen outlook? auf nem client oder auch am server? hast die die ersten tests am gleichen client gemacht wie jetzt? gabs vorher einen anderen mailserver? lg D. Hi, ich verwende zum Mailen Outlook 2007. Auf den Server gehört kein Outlook. :) ... Die tests habe ich nach der Installation und einrichtung des Exchangeservers gemacht. Es gibt derzeit einen Tobit Mailserver, dieser arbeitet allerdings über einen Server im Internet. Über diesen Server laufen unsere .de und .com Domains. Zum testen habe ich eine andere Domain genommen. Ich vermute, das es daran liegt, das kein PTR gesetzt ist. Habe soeben bei der Telekom einen PTR für die Domain setzen lassen. Um 16 Uhr ist der nächste DNS_refresh. Danach sollte es funktionieren. Oder kanns noch an was anderem liegen? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 23. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 ich hatte mal einen fall, wenn die benutzer die mailadresse ins An-Feld eingegeben hat funktionierte es, wenn die adresse aus dem adressbuch ausgewählt wurde oder der vorschlag (der beim eintippen erscheint) gewählt wurde, oder eine adresse, die sich im adressbuch befand, funktionierte es nicht. das hing aber damit zusammen, daß diese benutzer einen exchangeserver benutzten, dieser wurde durch einen anderen ersetzt (anderer name, anderes netzwerk, domäne, etc...), und die adressbuchverweise gingen noch auf den alten server. da weiss ich jetzt nicht ob das unter diesen umständen bei dir in frage kommen könnte. lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 23. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2008 ich hatte mal einen fall, wenn die benutzer die mailadresse ins An-Feld eingegeben hat funktionierte es, wenn die adresse aus dem adressbuch ausgewählt wurde oder der vorschlag (der beim eintippen erscheint) gewählt wurde, oder eine adresse, die sich im adressbuch befand, funktionierte es nicht. das hing aber damit zusammen, daß diese benutzer einen exchangeserver benutzten, dieser wurde durch einen anderen ersetzt (anderer name, anderes netzwerk, domäne, etc...), und die adressbuchverweise gingen noch auf den alten server. da weiss ich jetzt nicht ob das unter diesen umständen bei dir in frage kommen könnte. lg D. Mal bis morgen Abwarten. Da müssten die DNS Server da alle mit dem PTR abändern. Ich geb aufjedenfall bescheid. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 24. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Also! AUch der PTR Eintrag bringt keinen erfolg. Rausmailen und reinmailen geht nach wie vor nicht. :-( Ich weiß nicht woran es noch liegen soll. Das komische ist, das es am Montag ohne weiteres geklappt hat. Ich vermute, das es evtl. was mit der AntiSpam vom Exchange zu tun hat, die Installiert wurde. Hat jemand damit schon den Fehler gehabt? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 wann wurde das installiert? welche antispam-lösung ist denn das? und was sagen die logfiles dazu? lg d Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 24. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2008 Installiert wurde die Exchange integrierte Spam Lösung gestern morgen und am Montag lief noch alles. Welche log files meinst du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessler 11 Geschrieben 25. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2008 Problem gelöst. Das mit dem nslookup hat funktioniert. Das Problem lag darin, das in der Firewall (Gateprotect) eine Whiteliste aktiv war, die wohl irgendwer aktiviert hatte ... :) Naja. Jetzt läuft alles Wunderbar. Danke! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.